1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Das beste Sommergebäck: Zitronenschnitten – einfaches Rezept zum Nachbacken

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Zitronig, fruchtig, frisch: Diese Zitronenschnitten schmecken vor allem im Sommer grandios.
Zitronig, fruchtig, frisch: Diese Zitronenschnitten schmecken vor allem im Sommer grandios. © Imago

Wenn es heiß ist, braucht man auch beim Kuchen etwas Erfrischendes. So wie diese fruchtigen Zitronenschnitten, die ganz leicht zu backen sind.

Lemon Bars kennen Sie vielleicht noch nicht, aber wenn Sie Zitronenkuchen und anderes fruchtiges Gebäck mögen, kommen Sie an dieser amerikanischen Süßigkeit nicht vorbei. Die leckeren Zitronenschnitten bestehen aus einem knusprigen Mürbeteigboden, der an Short Bread erinnert, und einer erfrischenden Zitronencreme. Obendrauf können Sie ganz nach Wunsch mit Puderzucker oder einer Glasur abschließen. Dieses Gebäck kriegt auch jeder Backanfänger gut hin, aber das Ergebnis beeindruckt Gäste garantiert und ist eine tolle Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen auf der Kaffeetafel. Dank der frischen Zitrusnote schmecken die Lemon Bars gerade im Sommer besonders lecker.

Probieren Sie auch: Diese Mandeltorte weckt direkt Sehnsucht nach Schweden.

Lemon Bars: Diese Zutaten brauchen Sie für die Zitronenschnitten

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten | Backzeit: ca. 45 Minuten

Menge: 12 Portionen

Für den Teig:

Für die Zitronencreme:

Weiterbacken: Donuts aus dem Backofen: So einfach und schnell sind sie selbstgemacht.

Rezept für Lemon Bars: saftige Zitronenschnitten backen

  1. Für den Teig mischen Sie zuerst Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel. Geben Sie die kalte Butter in Stückchen dazu und verkneten Sie die Zutaten kurz (!) mit den Händen zu einem Teig.
  2. Fetten Sie eine quadratische Backform (22 cm) mit Butter ein. Drücken Sie den Teig flach in die Backform und stechen Sie ihn mehrmals mit einer Gabel ein. Dadurch wirft der Teig beim Backen keine Blasen.
  3. Backen Sie den Boden im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft oder 160 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten, sodass der Teigrand leicht bräunt.
  4. Für die Zitronencreme mischen Sie Zucker und Mehl in einer Schüssel. In einer separaten Schüssel verrühren Sie die Eier, das Eigelb, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft. Dann rühren Sie die Zucker-Mehl-Mischung mithilfe eines Schneebesens unter die Zitronenmasse.
  5. Verstreichen Sie die Zitronencreme auf dem vorgebackenen Boden und backen Sie die Lemon Bars für weitere 20-25 Minuten im Ofen. Die Creme soll nur stocken, lassen Sie sie nicht zu lange im Ofen! Zum Prüfen, ob sie fertig sind, stoßen Sie die Backform von der Seite leicht an: Wenn die Creme nicht mehr wackelt, sind die Zitronenschnitten fertig.
  6. Lassen Sie die Lemon Bars abkühlen. Nach Belieben können Sie sie dann mit Puderzucker bestreuen oder mit einem Zuckerguss verzieren. Schneiden Sie kleine Quadrate aus dem großen Gebäck und bewahren Sie die Lemon Bars im Kühlschrank auf, kühl schmecken sie noch erfrischender.

Auch interessant

Kommentare