Benötigte Springform: Durchmesser von 26 cm Portionen: circa 12 Stücke Schwierigkeitsgrad: einfach
300 g Zucchini
3 Eier
150 ml Pflanzenöl
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g gehackte Mandeln
350 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
100 g Puderzucker
Kleiner Tipp:
Im Rezept des Forums Küchengötter werden außerdem Rosinen (75 g), Nelkenpulver (max. 1 TL) und Piment (1 TL) verwendet. Gerne können Sie diese Zutaten ebenfalls hinzufügen.
Saftiger Zucchinikuchen: So backen Sie ihn
Vorbereitung: Heizen Sie Ihren Backofen zunächst auf 180 Grad Celsius vor. Raspeln Sie anschließend Ihre Zucchini in kleine Stücke und vermengen Sie Mehl, Backpulver und Natron in einer separaten Schüssel. Ihre Springform mit einem Durchmesser von 26 Centimeter können Sie außerdem bereits einfetten und ggf. mit Semmelbröseln bestäuben. Dadurch löst sich der Kuchen später viel einfacher aus der Form.
Schnappen Sie sich eine Schüssel und verrühren Sie darin die Eier, das Öl, den Zucker sowie den Vanillezucker, bis eine schaumige Masse entsteht. Fügen Sie das Gemisch aus Mehl, Backpulver und Natron hinzu. Anschließend rühren Sie noch die Mandeln, den Zimt und die Zucchini unter.
Geben Sie den entstandenen Teig in die Backform. Diese schieben Sie auf die mittlere Schiene des Backofens und lassen sie circa 60 Minuten backen. Anschließend können Sie mithilfe der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen fertig ist.
Lassen Sie den Kuchen etwas abkühlen. Anschließend bestreuen Sie ihn mit Puderzucker. Guten Appetit!