1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

So haben Sie Schokokuchen bestimmt noch nie gebacken – oder besser gesagt: gegrillt

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Kleine Schokokuchen lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Kleine Schokokuchen lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen. © Imago

Schokokuchen kann man nicht nur im Ofen backen, sondern auch auf dem Grill zubereiten. Wie das geht, verrät das folgende Rezept.

Auf den Grill kommen schon längst nicht mehr nur Fleisch, Gemüse und Grillkäse. Auch ungewöhnlichere Gerichte wie gegrillte Pizza oder Desserts wie gebackene Banane haben ihren Weg auf den Rost gefunden. Aber haben Sie schon mal probiert, Kuchen auf dem Grill zuzubereiten? Zum Beispiel Schokokuchen? Aber nicht nur das – in diesem Rezept wird der Schokokuchen in Orangen gebacken und serviert. Frucht und Schokolade geben schließlich eine hervorragende Kombi ab. Und optisch macht dieses Dessert natürlich ordentlich was her. Überraschen Sie Freunde und Familie beim nächsten Grillabend unbedingt mit diesem ungewöhnlichen Kuchen-Rezept.*

Auch lecker: Hobbybäcker aufgepasst: So einfach macht man einen Mandarinen-Streuselkuchen.

Schokokuchen vom Grill – in der Orange serviert: Die Zutaten

Portionen: 4
Grillzeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Weiterschlemmen: Rezept: Schokokuchen backen ohne zusätzlichen Zucker.

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild.

So backen Sie leckere Schokokuchen in der Orange und auf dem Grill

  1. Waschen Sie die Orangen heiß ab und schneiden Sie oben einen Deckel ab. Entfernen Sie das Fruchtfleisch. Mit einem flexiblen Filiermesser lässt sich das Fruchtfleisch am besten aus der Orangenschale lösen. Mit einem Löffel können Sie das Fruchtfleisch vom Boden der Orange hebeln.
  2. Gehen Sie behutsam vor, damit die Schale nicht beschädigt wird, dadurch würde der Teig herausfließen! An den Rändern kann ruhig etwas Fruchtfleisch bleiben, nur die Flüssigkeit sollte komplett aus der Schale heraus sein.
  3. Verrühren Sie in einer Schüssel mit einem Handmixer die Zutaten für den Kuchenteig: Mehl, Kakao, Backpulver, Nutella, Milch und Öl. Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf die beiden Orangen. Achten Sie darauf, dass Sie die Orangen nur zu etwa 3/4 füllen, da der Teig beim Backen noch etwas aufgeht.
  4. Jetzt kommen die Orangen mit der Öffnung nach oben auf den Grill. Garen Sie die Schokokuchen für 35 bis 40 Minuten bei indirekter Hitze (ca. 180 °C) auf dem Grill mit geschlossenem Deckel.
  5. Nach Belieben bestäuben Sie die Schokoküchlein vom Grill in Orangen danach mit Puderzucker und können diese warm oder etwas abgekühlt servieren.

Das Rezept funktioniert bei schlechtem Wetter natürlich genauso gut im Backofen. Dann müssen die Schokokuchen allerdings etwas kürzer backen. Machen Sie einfach die Stäbchenprobe, um zu checken, ob der Teig schon durch ist. (mad) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Probieren Sie auch: Fruchtig und hübsch anzusehen: Diese Pfirsich-Maracuja-Torte gelingt ohne Backen.

Auch interessant

Kommentare