1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Mit diesem Rezept verzaubern Sie alle: Frau-Holle-Kuchen mit Sahneschicht und weißer Schokolade

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Schauspielerinnen Lea Eisleb (li.) und Marianne Sägebrecht (beide GER) anlässlich der Dreharbeiten zu „Frau Holle“ in Berlin.
Die fliegenden Federn symbolisieren bei Frau Holle den Schnee, der auf die Erde fällt – ebenso wie die oberste Schicht auf dem Frau-Holle-Kuchen. © Metodi Popow/Imago

Wenn Sie Frau-Holle-Kuchen noch nicht kennen, wird es höchste Zeit: Rührteig trifft Erdbeerpüree und Sahneschicht mit Schokoraspeln. Ein märchenhafter Blechkuchen ist das Ergebnis.

Das Märchen kennt jeder: Frau Holle ist dafür verantwortlich, dass es bei uns schneit. Indem sie ihre Betten ausschüttelt, fliegen die Federn als Schnee auf die Erde herunter. Und was hat das jetzt mit einem Blechkuchen zu tun? Ganz einfach: Der Frau-Holle-Kuchen verdankt seinen Namen ebenfalls der Schnee-Metapher: Die oberste Schicht besteht aus einer köstlichen Sahnecreme und Raspeln aus weißer Schokolade. Und damit nicht genug der Leckereien: Unter der weißen Schicht verbirgt sich noch ein fruchtiges Erdbeerpüree sowie ein luftiger Rührkuchenteig, der im Nullkommanix zusammengerührt und auf einem Blech gebacken ist. Probieren Sie das einfache Rezept bald aus, gerade im Sommer schmeckt es mit frischen Erdbeeren herrlich!

Rezept für Frau-Holle-Kuchen: Die Zutaten

Portionen:16 Stücke
Zubereitungszeit:55 Minuten
Backzeit:20 Minuten
Schwierigkeitsgrad:einfach

Für den Rührteig:

Für den Belag:

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild.

Einfaches Blechkuchen-Rezept: Frau-Holle-Kuchen backen

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Alternative belegen.
  2. Für den Rührteig Eier und Zucker in eine Schüssel geben und beides mit dem Handmixer schaumig rühren. Öl und Mineralwasser unterrühren. Verrühren Sie separat Mehl mit Backpulver und Salz und heben Sie die trockenen Zutaten unter die anderen.
  3. Verstreichen Sie dann den Teig auf dem vorbereiteten Backblech und backen Sie ihn im Ofen für etwa 20 Minuten. Danach abkühlen lassen.
  4. Für den Belag waschen Sie die Erdbeeren, schneiden sie klein und pürieren sie mit 1 Päckchen Vanillezucker.
  5. Weichen Sie die Gelatine zuerst in kaltem Wasser ein, drücken sie anschließend aus und lösen sie in einem Topf bei geringer Hitze unter Rühren auf. Geben Sie 4 EL des Erdbeerpürees zur Gelatine, rühren es glatt und geben diese Gelatine-Mischung zum restlichen Erdbeerpüree.
  6. Verstreichen Sie das Erdbeerpüree auf dem abgekühlten Biskuitboden und lassen es ebenfalls auskühlen. Schlagen Sie die Sahne mit dem Sahnesteif steif und lassen Sie dabei den restlichen Vanillezucker einrieseln. Verstreichen Sie die Sahnecreme auf dem Erdbeerpüree.
  7. Raspeln Sie die weiße Schokolade mit einem Sparschäler auf die Sahneschicht.

Fertig ist Ihr Frau-Holle-Kuchen. Stellen Sie den Blechkuchen bis zum Servieren kalt, dann schneiden Sie ihn nur noch in Stücke und können Ihre Gäste damit verzaubern. Viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmen! Sie kriegen nicht genug von Märchen? Dann sollten Sie auch diesen Rotkäppchen-Kuchen ausprobieren! (mad)

Auch interessant

Kommentare