1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Karriere

Aufgepasst: Ab sofort können Sie das Anschreiben bei der Bewerbung getrost weglassen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jasmin Farah

Kommentare

Bewerben Sie sich online, können Sie bei manchen Firmen auf das Motivationsschreiben verzichten.
Bewerben Sie sich online, können Sie bei manchen Firmen auf das Motivationsschreiben verzichten. © dpa / Daniel Naupold

Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse: So sieht die perfekte Bewerbung aus - oder etwa doch nicht? Laut einer Umfrage wird eine Sache immer unwichtiger.

Nur rund ein Drittel der 50 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands fordert noch ein Motivationsschreiben im Bewerbungsprozess an. Das ergab eine Untersuchung der Recruitment-Plattform Taledo, welche die Online-Bewerbungsverfahren für Positionen im IT-Bereich auf die geforderten Dokumente beim Bewerbungsprozess geprüft hat. Die Redaktion klärt Sie über die Einzelheiten auf.

Bewerbung: Viele Unternehmen fragen nicht mehr nach Anschreiben

Demnach fordern gerade einmal 14 der untersuchten Unternehmen explizit ein Anschreiben, darunter unter anderem Größen aus der Automobilindustrie wie die Porsche AG und die Daimler AG, pharmazeutische Großunternehmen wie die Bayer AG, sowie der Energiekonzern Vattenfall GmbH.

Auch interessant: Firma stellt nur bestimmte Sternzeichen ein - wegen dubioser Auswertung.

Dem entgegen steht ein Unternehmen, das bereits gar nicht mehr die Möglichkeit anbietet, ein Motivationsschreiben der Online-Bewerbung beizufügen: die Robert Bosch GmbH. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) aller Unternehmen überlassen die Entscheidung über das Anfügen eines Anschreibens dem Bewerber selbst.

Ein Großteil der Unternehmen benötigen einen Lebenslauf

Der Lebenslauf (auch CV genannt) ist das meist geforderte Dokument bei Online-Bewerbungsverfahren. Rund 74P Prozent aller Unternehmen fordern einen CV, um die Bewerbung abzuschließen. Bei zehn (20 Prozent) der untersuchten Großunternehmen ist der Lebenslauf nur optional der Bewerbung beizufügen.

Demnach ist unter anderem bei den Stellenausschreibungen auf den Karriere-Websites der BASF SE, BayWa AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG und Tennet TSO GmbH der Anhang des Lebenslaufes an die Bewerbung optional.

Erfahren Sie mehr: Bei Apple bewerben oder nicht? Das sagen die Mitarbeiter zum Job im Apple Store.

Bewerbung: Media-Saturn-Holding GmbH und Porsche AG fordern am meisten Unterlagen

Bei sieben Großkonzernen ist der Online-Bewerbungsprozess am umfangreichsten, da diese sowohl CV als auch Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse fordern. Zu diesen 14 Prozent der größten Unternehmen zählen

Auch die Rewe GmbH fordert relevante Zeugnisse von Bewerbern. Allerdings verzichtet das Kölner Unternehmen auf das Bewerbungsanschreiben. Eher wechselhaft in ihren Anforderungen ist die Marquard und Bahls AG. Hier ist die Frage nach den geforderten Dokumenten stark positionsabhängig. Sechs Prozent der Konzerne bieten dagegen generell keine Upload-Option für Zeugnisse im Bewerbungsprozess.

Erfahren Sie hier: Diese Frage ist 90 Prozent aller Bewerber unangenehm - Ihnen auch?

Bewerbung in Zeiten der Globalisierung - hinkt Deutschland hinten nach?

Melikshah Ünver, Gründer und CEO der Taledo GmbH, bewertet diese Entwicklungen als fortschrittlich, sieht aber noch Verbesserungsbedarf. "Dass traditionelle Bewerbungsverfahren hoffnungslos veraltet sind, erkennen deutsche Unternehmen nach und nach", erklärt er. "Im Hinblick auf den Fachkräftemangel und im Zeitalter der Digitalisierung müssen Prozesse schlank, schnell und effizient werden - sowohl für Bewerber als auch für die Personalabteilungen der Unternehmen".

Erfahren Sie hier: Bei diesen sieben Fehlern wird Ihre Bewerbung abgelehnt.

Für die Unternehmen Ford-Werke GmbH und die Shell Deutschland Oil GmbH ließen sich keine Daten über die benötigten Bewerbungsunterlagen sammeln, da zum Zeitpunkt der Untersuchung keine vergleichbaren Stellen auf den Unternehmenswebseiten verfügbar waren.

Lesen Sie auch: Sind Sie Sternzeichen Steinbock? Beachten Sie dringend diese Dinge bei der Bewerbung.

jp

Auch interessant

Kommentare