Videos bereits millionenfach geklickt

Absolut atemberaubend: Künstliche Intelligenz erweckt historische Porträts zum Leben

Bild von Marija Nikolajewna Romanowa
+
Zum Leben erweckt: Zaren-Tochter Marija Nikolajewna Romanowa.

Wunderschön und einfach nur atemberaubend: Mittels einer ausgefeilten künstlichen Intelligenz (KI) erweckt der Youtube-Channel „Mystery Scoop“ historische Porträts zum Leben.

Die russische Zaren-Familie mit der Zaren-Tochter Marija Nikolajewna Romanowa, Abraham Lincoln, Mata Hari - sie alle werden im Youtube-Channel „Mystery Scoop“ wieder zum Leben erweckt.

Möglich macht dies eine hochentwickelte künstliche Intelligenz: Zunächst werden die Aufnahmen nachkoloriert. Anschließend errechnet die KI Mimik und Gesichtsausdrücke - die Personen blinzeln sogar oder beginnen zu lächeln.

Die Verwendung solcher Technologien ist grundsätzlich nicht neu - zeigen dies doch bereits die seit längerem kursierenden Deepfake-Videos auf. Doch der vorliegende Ansatz ist wirklich etwas ganz Besonders.

Dies sehen auch die allermeisten Youtube-User so, wie die Kommentare unter den bereits millionenfach geklickten Videos verdeutlichen: „Großartig“ schreibt etwa ein User, „Phänomenal“ sekundiert ein weiterer. Ein User sagt sogar, er könne sich nicht anders helfen, als zurück zu lächeln - so realistisch wirkten die Bilder auf ihn.

Besonders schön: Unter einem Video gibt sich eine Userin unter dem Namen Ileana Habsburg-Snyder zu erkennen - wie sie schreibt, handle es sich bei einer der Personen im Video - nämlich Ileana, der rumänischen Prinzessin - um ihre Großmutter. „Es war wundervoll für meine Geschwister und Familie zu sehen, wie ihr sie zum Leben erweckt habt“.

Wer jetzt neugierig ist - hier eine kleine Auswahl der Videos:

Historische Fotos zum Leben erweckt:

Atemberaubende historische Porträts zum Leben erweckt:

Daguerreotypie-Schönheiten des 19. Jahrhunderts zum Leben erweckt

Kommentare