"Einig sein. Recht achten. Freiheit leben."

Dieser Film erklärt die deutschen Grundwerte für Flüchtlinge

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Bayern - Für Flüchtlinge ist in Deutschland vieles neu. Um bei der ersten Orientierung zu helfen, hat das Bayerische Staatsministerium für Justiz einen Film produziert.

Auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen. Das Video erklärt sie leicht verständlich für jedermann.

Egal ob Sprache, Kultur, Gebräuche oder auch Regeln und Gesetze. Für Asylbewerber ist in Deutschland vieles neu und nicht immer einfach zu verstehen. Um den Menschen zu helfen, sich bei uns zurecht zu finden, hat das bayerische Staatsministerium für Justiz einen Kurzfilm produziert.

"Einig sein. Recht achten. Freiheit leben."

In Deutschland herrscht Gleichberechtigung.

In dem gut drei Minuten langen Video werden die Grundwerte der deutschen Gesellschaft anschaulich dargestellt und auch die Grundlagen des deutschen Rechts verständlich erklärt. Mit verständlichen Beispielen wird auf die Gleichberechtigung der Geschlechter, Toleranz, sowie Meinungs- und Religionsfreiheit eingegangen.

Hier sehen Sie den Film "Einig sein. Recht achten. Freiheit leben. So funktioniert der deutsche Rechtsstaat." in voller Länge!

Für eine erste Orientierung im deutschen Miteinander und eine bessere Identifikation mit den Werte,n die in unserer Gesellschaft herrschen, kann dieser Film viel tun.

Bis jetzt ist er leider nur in deutsch verfügbar, laut Bayerischem Justizministerium wird er aber schon bald in Englisch, Arabisch, Urdu, Paschtu und Dari übersetzt sein.

ln

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser