Über 178.000 mal geteilt

"Alles was ihr seht, ist eine junge Frau im Rollstuhl!"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Haleyville - Viele von uns urteilen leichtfertig über Menschen - ohne sie und ihre Geschichte zu kennen. Die junge Amerikanerin Heidi sitzt im Rollstuhl und will mit Vorurteilen aufräumen:

"An die Dame, die mit den Augen gerollt hat, als sie mich sah" - mit diesen Worten beginnt einer der wohl emotionalsten Facebook-Posts. Veröffentlicht von Heidi Tonning Rader, einer jungen Amerikanerin, die an den Rollstuhl gefesselt ist.

Und die ihrem Ärger einfach mal Luft machen wollte. Dem Ärger über die augenrollende Dame, über die Frau, die sie vorbeiließ und dafür mit dem Rollstuhl zurückfahren musste und über die Kassiererin, die sie frustriert anblickte. Die sich wohl allesamt nicht vorstellen können, wie eine junge, attraktive Frau im Rollstuhl landen kann.

Heidi ist krank. Nur sieht man ihr ihre Krankheit nicht an. Sie hat unter anderem zwei Arten von Lupus -diese Krankheit gehört zu den sogenannten "unsichtbaren Krankheiten" und ist ebenso wie auch Multiple Sklerose eine Autoimmunkrankheit. Die junge Frau ist auf einen Rollstuhl angewiesen, weil sie am Tag nicht länger als ein paar Minuten stehen kann. 

In dem sozialen Netzwerk schreibt sie bereits 2014: "Ja, ich lache. (...) Aber ihr seht nicht, welchen Kampf ich jeden Morgen austrage, um im Bett aufrecht zu sitzen - oder wie schmerzhaft die ersten Schritte nach dem Aufstehen sind"

Welche Botschaft will sie durch ihren Post verbreiten? Dass man fremde Menschen, über die man rein gar nichts weiß, niemals aufgrund ihres Aussehens verurteilen sollte. Denn keiner weiß, welches Kreuz sie zu tragen haben und welches Schicksal sie ereilt hat.

Um es in Heidis Worten zu sagen: "Ihr wisst nicht, wie schwierig es war, den eigenen Stolz beiseite zu schieben und sich in einen Rollstuhl zu setzen!"

To the lady who rolled her eyes at me...to the woman who made me back up in my wheelchair a good 25 feet to "let her by"...

Posted by Heidi Tonning Rader on Monday, June 30, 2014

bp

Rubriklistenbild: © Screenshot Facebook/Heidi Tonning Rader

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser