1. rosenheim24-de
  2. Netzwelt

Fernsehsender spielt versehentlich: „Deutschland, Deutschland über alles“

Erstellt:

Von: Tim Niemeyer

Kommentare

Bei der Nationalhymne wurde der falsche Text eingespielt
Bei der Nationalhymne wurde der falsche Text eingespielt © Niels Heithuis - Twitter Screenshot

Bei der Übertragung des EM-Spiels zwischen England und Deutschland am Dienstag (29. Juni) ist im niederländischen Fernsehen ein fataler Fehler passiert.

Niederlande - Als ob das Ausscheiden gegen England nicht schon aufregend genug gewesen wäre, sorgte der niederländische TV-Sender „NPO“, der das Spiel in unserem Nachbarland ausstrahlte, noch für einen weiteren Aufreger. In der Teletextoption, mit der man sich den Text der Hymnen vor dem Spiel anzeigen lassen kann, lief nicht der Originaltext, sondern der erste Vers „Deutschland, Deutschland über alles.“

Der TV-Sender entschuldigte sich prompt für den unangenehmen Fehler. Auf Twitter schrieb NPO: „Bei der Live-Untertitelung der deutschen Nationalhymne beim EM-Spiel England-Deutschland wurde aus Versehen der falsche Vers angezeigt. Dies ist ein Fehler von einem unserer Untertiteler. Wir entschuldigen uns bei den Zuschauern, die dadurch gestört wurden.“

Normalerweise wird in Deutschland immer der dritte Vers gesungen. Die erste Strophe des Deutschlandlieds ist wegen der Nazi-Vergangenheit geächtet. Die Nazis nutzten die fälschlicherweise eingespielte Strophe als Nationalhymne und sangen direkt im Anschluss das heute verbotene Horst-Wessel-Lied, das Parteilied der NSDAP.

nt

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion