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Take-Two & Rockstar Games

„GTA 6“: Patent beschreibt noch dichtere & realistischere Städte

Eine Mitarbeiterin von Rockstar Games könnte nun GTA 6 angedeutet haben
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„GTA 6“ wird wohl noch lange auf sich warten lassen, Patente könnten aber Hinweise auf neue Features enthalten.

Bis zum Release von „GTA 6“ wird es noch lange dauern. Ein Patent von Publisher Take-Two könnte aber verraten, was uns im nächsten „Grand Theft Auto“ erwartet.

Eine lebhafte und zugleich realistische Spielwelt zu entwickeln ist nicht einfach. Entwicklerstudio Rockstar Games zählt, wenn es darum geht, definitiv zu den Besten der Branche. Ob in „GTA 5“* oder „Red Dead Redemption 2“: Die virtuellen Charaktere verhalten sich in diesen Titeln schon sehr glaubwürdig und reagieren auf Situationen, so wie man es erwartet. Es ist klar, dass die Entwickler in „GTA 6“ noch eine Schippe drauflegen möchten. Einen Hinweis darauf, wie das konkret aussehen könnte, gibt ein angemeldetes Patent von Take-Two.

„GTA 6“: Patent deutet auf dichtere und realistischere Spielwelt hin

Das Patent beschreibt unter anderem ein verbessertes Verhalten von nicht-spielbaren Charakteren. Diese sollen früher erkennen, wenn ein Hindernis ihnen den Weg versperrt. NPCs, die in Autos unterwegs sind, sollen zum Beispiel hohes Verkehrsaufkommen erkennen und dementsprechend reagieren können.

Mit der im Patent beschriebenen Technologie soll auch die Dichte der NPCs in der Spielwelt erhöht werden. Da dies immer mit höheren Anforderungen für Hardware und Software einhergeht, soll das über eine Cloud funktionieren. Die Verhaltensmuster der NPCs würden somit auf Servern gespeichert und über das Internet ins Spiel geladen werden. Damit könnten Hardware-Einschränkungen umgangen werden, allerdings würde dies eine permanente Online-Verbindung voraussetzen – was heutzutage allerdings kein großes Hindernis darstellt.

Lesen Sie auch: „GTA 6“ ohne Singleplayer? Rockstar Games spricht über Zukunft von „GTA Online“.

„GTA 6“: Städte-Evolution aus „Red Dead Redemption 2“ könnte weiter ausgebaut werden

In einem anderen Patent von Rockstar Games aus dem Jahr 2017 wird ein weiteres interessantes Feature beschrieben. Dieses soll dafür sorgen, dass sich bestimmte Viertel im Laufe des Spiels verändern. Das war bereits bei „Red Dead Redemption 2“ der Fall. Dem Patent nach zu urteilen werden Spieler aber einen größeren Einfluss auf die Städte-Evolution haben.

Patente sind keine Garantie

Im Patent wird weder „GTA 6“ noch irgendein anderer Titel ausdrücklich erwähnt. Daher ist nicht klar, ob die beschriebenen Features tatsächlich für das nächste „Grand Theft Auto“ vorgesehen sind. Offiziell hat Rockstar Games noch nichts über „GTA 6“ bekanntgegeben, aber einige Branchen-Insider haben berichtet, dass Entwicklung bereits gestartet ist. Fans hofften insgeheim, dass „GTA 6“ womöglich dieses Jahr schon angekündigt wird – aber der Release liegt aktuell wohl noch in ferner Zukunft. (ök) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: „GTA 6“: Gerüchte über Vice City und Südamerika laut Insider wahr.

„Halo: Infinite“, „Far Cry 6“, „Zelda“ & Co.: Diese Game-Highlights erscheinen 2021

Hitman 3
„Hitman 3“: Auch der neue Ableger ist ein Stealth-Spiel, das aus der Third-Person-Perspektive gespielt wird. Spieler übernehmen wieder die Kontrolle über den Auftragsmörder Agent 47. Im Spiel reist dieser zu verschiedenen Orten und führt Auftragsmorde an kriminellen Zielen auf der ganzen Welt aus. Das Basisspiel bietet neue Schauplätze, darunter Dubai, Dartmoor, Berlin und Chongqing. © IO Interactive
Artwork zu „Zelda: Skyward Sword HD“.
„Zelda: Skyward Sword HD“ erscheint dieses Jahr auf der Nintendo Switch. Es ist das Remaster des 2011 erschienenen Wii-Titels und bietet vor allem eine bessere Auflösung sowie eine angepasste Steuerung. Wer auf „Breath of the Wild 2“ noch in diesem Jahr gehofft hatte, der wird leider enttäuscht.  © Nintendo
Far Cry 6 Giancarlo Esposito Cover Kind
„Far Cry 6“: Handlungsort ist Yara, eine fiktive Karibikinsel, die an Kuba angelehnt ist. Die Insel wird von Diktator „El Presidente“ Antón Castillo (dargestellt von Giancarlo Esposito) regiert, der seinen Sohn Diego (Anthony Gonzalez) nach seinem Vorbild aufzieht, um seiner Herrschaft zu folgen. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Guerillakämpfers Dani Rojas, der versucht, Castillo und sein Regime zu stürzen. © Ubisoft
Hätte Ende des Jahres den vermeintlichen Siegeszug der neuen Xbox-Konsole anführen sollen: der Master Chief aus "Halo Infinite".
„Halo: Infinite“: Der Master Chief aus „Halo“ hätte Ende 2020 den Siegeszug der neuen Xbox-Konsole anführen sollen. Doch das Spiel wurde auf 2021 verschoben. Das Warten soll sich aber für Spieler lohnen: Laut Microsoft wird es das bisher größten Abenteuer zur Rettung der Menschheit. Außerdem soll die Handlung viel menschlicher sein. © 343 Industries / Microsoft
Resident Evil 8 Village Alter Mann Shotgun Wald
„Resident Evil 8 – Village“: Das Spiel spielt ein paar Jahre nach den Ereignissen von „Resident Evil 7: Biohazard“. Während der Enthüllung sagte Capcoms Kellen Haney über die Geschichte: „Ethans Welt bricht plötzlich wieder zusammen, als Chris Redfield, ein unerwartetes und doch vertrautes Gesicht, auftaucht und eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, in deren Verlauf ein verzweifelter Ethan Antworten auf Chris‘ schockierende Taten sucht und ihn schließlich in einem mysteriösen Dorf findet.“ © Capcom
Horizon Forbidden West
„Horizon Forbidden West“: Der zweite Teil setzt die Geschichte von Aloy fort, einer jungen Jägerin vom Stamm der Nora, die auf die Suche nach dem Ursprung einer mysteriösen Seuche geschickt wird, die alle tötet, die sie infiziert. © Sony / Guerrilla Games
„Scorn“
„Scorn“: Optisch erinnert „Scorn“ stark an die „Alien“-Filme und die Werke des Künstlers HR Giger. Der Spieler steuert einen hautlosen Humanoiden, der sich in einer düsteren Welt voller seltsamer Kreaturen und einer lebenden techno-organischen Struktur aus Stahl, Fleisch und Knochen ähnelt. © Microsoft / Ebb Software
Deathloop
„Deathloop“: In Deathloop schlüpft der Spieler in die Rolle von Colt, einem Attentäter, der in einer Zeitschleife feststeckt und an einem Strand auf der Insel Blackreef aufwacht. Die anderen Bewohner von Blackreef, einem ehemaligen Armeestützpunkt, auf dem einst seltsame Experimente durchgeführt wurden, haben in die Insel investiert und sich für diese Nacht versammelt, um eine Party zu veranstalten, die scheinbar ewig dauert, denn am Ende jeder Nacht wird die Insel auf den Beginn der Party in dieser Zeitschleife zurückgesetzt. © Bethesda
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
„Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“: Bloodlines 2 folgt einem Menschen im Seattle des 21. Jahrhunderts, der getötet und als „Thinblood“-Vampir mit schwachen vampirischen Fähigkeiten wiederbelebt wird. Es wird hauptsächlich in der First-Person-Perspektive gespielt, die für bestimmte Aktivitäten in die Third-Person-Perspektive wechselt. Der Spieler weist seinem Charakter eine von drei Disziplinen zu, bevor er sich einem von mehreren Vampirclans anschließt. © Paradox Interactive / Hardsuit Labs

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