Hogwarts Legacy: Release-Termin – Wann erscheint das Harry-Potter-Spiel?
„Hogwarts Legacy“ zählt als eines der Spiele-Highlights für 2023. Wann wird das „Harry Potter“-Spiel auf den Markt kommen?
Nachdem „Hogwarts Legacy“ 2020 erstmals vorgestellt wurde, landete es prompt weit oben auf den Wunschlisten vieler Spieler. Ein Rollenspiel mit einer offenen Spielwelt, angesiedelt im Harry-Potter-Universum – das hat das Interesse nicht nur bei Fans der Bücher und Filme geweckt. Der Release steht schon bald bevor.
„Hogwarts Legacy“-Release: Harry-Potter-Rollenspiel kommt Anfang 2023
- „Hogwarts Legacy“ erscheint am 10. Februar 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und Microsoft PCs.
- Die Versionen für die älteren Plattformen verzögern sich etwas, da die Entwickler sicherstellen möchten, dass das Spiel dort ebenfalls ohne Probleme läuft.
- Aus diesem Grund müssen sich PS4- und Xbox One-Spieler bis zum 4. April 2023 gedulden.
- Die Nintendo Switch-Version von „Hogwarts Legacy“ erscheint sogar noch später – und zwar erst am 25. Juli 2023.
Das Spiel zählte eigentlich schon 2021 zu den am heißesten erwarteten Titeln des Jahres. Nachdem der Release des Spiels auf das Weihnachtsgeschäft 2022 verschoben wurde, verzögerte sich die Veröffentlichung ein weiteres Mal. Auf Twitter erklärten die Entwickler, dass sie noch mehr Zeit für den letzten Feinschliff benötigen und den Release daher auf den 10. Februar 2023 verschieben. Harry-Potter-Fans müssen sich daher noch etwas gedulden, bis sie sich in das neue Zauberer-Abenteuer stürzen können.
„Hogwarts Legacy“ spielt zeitlich vor Harry Potter

„Hogwarts Legacy“ spielt im frühen 19. Jahrhundert und somit viele Jahre vor der Geburt Harry Potters. Entsprechend werden Harry und andere bekannte Charaktere wie Ron oder Hermine in der Schule für Hexerei und Zauberei nicht auftauchen. Spieler erstellen sich zu Beginn ihren eigenen Zauberlehrling. Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin – nachdem das Hogwarts-Haus feststeht, erlebt der Neuankömmling sein ganz eigenes Abenteuer.
Spieler werden nach und nach Ihre magischen Fähigkeiten ausbauen und neue Zaubersprüche lernen. Das Spiel wird nicht nur in der Zauberschule stattfinden, sondern auch zu bekannten Orten aus den Büchern führen, wie etwa zum verbotenen Wald. Da es sich um ein Rollenspiel handelt, werden Spieler auch vor Entscheidungen gestellt, die jeweils zu einem anderen Verlauf der Handlung führen – in welchem Maß das die Geschichte beeinflussen wird, ist noch nicht klar.
Publisher Warner Bros. erklärt, dass „Hogwarts Legacy“ keine direkte Adaption der Bücher und Filme sei, aber es in der Welt verankert sei. Für die Entwicklung ist Avalanche Studios verantwortlich, das Studio, welches unter anderem „Mad Max“, „Rage 2“ sowie die „Just Cause“-Reihe produziert hat.