Jawoi gsund mit Sophia

Die Top #5 der häufigsten Fehler bei der Liegestütze!

Bruckmühl - Die Liegestütze ist eine effektive, aber extrem anspruchsvolle Übung. Viele von uns führen sie falsch aus. Nick und Sophia zeigen Dir die fünf häufigsten Fehler. So geht's richtig:

Die Liegestütze ist die Königsdisziplin unter den Grundübungen. Achtung: Für die richtige Ausführung der Liegestütze brauchst du eine gute Ganzkörperspannung, ansonsten kann das für Dich extrem schmerzhaft enden

Nick und mir ist wichtig, dass Du richtig trainierst und Deinem Körper nicht schadest. Deswegen zeigen wir Dir die fünf häufigsten Fehler bei der Liegestütze (hier: Knie- oder Damenliegestütze) und im Anschluss die korrekte Ausführung

Die Top #5 Fehler

#1: Das Hohlkreuz: Halte Deinen Rücken während der Übung die ganze Zeit durchstabilisiert. Spanne Deinen Po und die Oberschenkel an! 

#2: Der Rundrücken: Statt einem Hohlkreuz machen viele exakt das Gegenteil - einen Rundrücken. Auch hier gilt: Achte darauf, dass Dein Rücken komplett gerade ist, die Schulterblätter sind leicht zusammengezogen. 

#3: Die Schultern: Einige neigen dazu die Schultern zu den Ohren hochzuziehen. Die Schultern müssen immer unten bleiben, sonst ist die Belastung auf Deinem Nacken! 

#4: Gewichtsverlagerung: Es gibt auch Kandidaten, die nur mit dem Oberkörper zum Boden gehen. Diese Variante ist ineffektiv, da wir fast kein Gewicht mehr stemmen müssen. Wir gehen mit unserem ganzen Körpergewicht nach unten und wieder nach oben! 

#5: Keine Grundspannung: Eine gute Grundspannung ist für die richtige Ausführung der Liegestütze am wichtigsten. Dafür musst Du Deinen gesamten Körper anspannen: Den Rücken, den Bauch, den Po und die Beine.

Mache die Liegestützen am besten immer vor einem Spiegel, sodass Du dich kontrollieren kannst! So kannst Du die Fehler besser vermeiden. Nur wenn Du diese fünf Regeln einhältst, führst Du die Liegestütze richtig aus und trainierst effektiv

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Das nächste Mal zeigen Dir Nick und ich die Top #5 Fehler bei der Kniebeuge. Wir zählen auf Dich! ;) Viel Spaß beim Nachmachen, bis dann :)

Wenn Du unser Bein-Training verpasst hast, kannst Du es hier gerne ansehen.

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