1. rosenheim24-de
  2. Netzwelt

Schrecklicher Unfall mit Pistenraupe: Helden-Papa verliert beide Beine

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Dave Miln Unfall Pistenraupe GoFundMe
Dave Miln verlor bei einem schrecklichen Unfall mit einer Pistenraupe beide Beine. © GoFundMe

Mammoth Mountain/Sacramento – In einem Skigebiet im US-Bundesstaat Kalifornien hat sich eine schreckliche Tragödie ereignet. Ein Familienvater wollte seine beiden kleinen Töchter (1 und 3 Jahre alt) vor einer Pistenraupe retten – und verlor am Ende selbst beide Beine.

Dave Miln und seine Frau Claire waren mit den beiden Töchtern Isla (3) und Anna (1) beim Skiunterricht in den Bergen Kaliforniens, nahe der Grenze zum Bundesstaat Nevada, unterwegs. Auf dem Weg zum Unterricht kam es zum schrecklichen Unglück: Dave wollte seine beiden Töchter vor einer Pistenraupe beschützen, deren Fahrer die beiden kleinen Mädchen wohl nicht sehen konnte.

Dave sprang deshalb vor die fahrende mechanische Schneefräse, die laut diversen Medienberichten auch zur Präparation von Skipisten eingesetzt wird. Das Ganze hatte fatale Folgen: Während die kleine Isla mit Beinbrüchen und einer Beckenfraktur vergleichsweise glimpflich davon kam, ist das Leben von Dave seither nicht mehr dasselbe. Der Familienvater wurde von dem schweren Fahrzeug überrollt. Ihm mussten deshalb beide Beine unterhalb des Knies amputiert werden. Außerdem erlitt er weitere schwere Verletzungen, darunter einen Bruch des Oberschenkelknochens, eine Beckenfraktur, Wirbelbrüche und auch drei gebrochene Rippen.

Trotz aller Tragik: Dave verliert Lebensmut nicht

Insgesamt zehn, teils sehr schwierige Operationen, musste Miln bereits über sich ergehen – viele weitere werden wohl noch folgen. Immerhin konnte der Australier inzwischen aus den Vereinigten Staaten in seine Heimat nach Sydney (Australien) verlegt werden.

Freunde der Familie haben nach dem Unfall, der am 15. Dezember passierte, eine Spendenaktion bei GoFundMe unter dem Namen „Miln Family - Love and Support Fund“ ins Leben gerufen. Bis dato (Stand: 29. Januar, 7.30 Uhr) kamen fast 120.000 Dollar zusammen. Trotz aller Tragik scheint Dave seinen Lebensmut allerdings nicht verloren zu haben. „Viele werden sich freuen zu hören, dass Dave immer noch seinen dunklen Sinn für Humor und seinen messerscharfen Witz bewahrt hat“, schrieb der Freund, der die Spendenaktion initiiert hatte, auf dem Portal. Immerhin befindet sich Töchterchen Isla nach drei Operationen auf dem Weg der Besserung.

mw

Auch interessant

Kommentare