1. rosenheim24-de
  2. Netzwelt

WhatsApp startet neue Funktion: So wird Telefonieren noch einfacher

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Handybildschirm mit WhatsApp-Symbol
WhatsApp hat eine neue Funktion, mit der das Telefonieren in der Gruppe wesentlich erleichtert wird. © pixabay

WhatsApp hat eine neue Funktion: Das Telefonieren in der Gruppe wird damit wesentlich erleichtert. Wir erklären, wie es funktioniert.

Gerade während der Corona-Pandemie ist Kontakthalten zu Familie und Freunden oft schwierig. Umso schöner ist es, wenn man mit den Liebsten telefonieren kann. Richtig beliebt ist bei vielen die Funktion „Gruppenanruf“ bei Whatsapp: Hier kann man seine Freunde oder die Familie nicht nur hören, sondern mit einem Gruppen-Videoanruf auch sehen. Und das Beste: Da Whatsapp kostenlos ist, fallen auf keinen Fall Gebühren an, solange man sich im heimischen Internet befindet.

Umso ärgerlicher ist es, wenn ein Gruppenanruf gestartet wurde und man ihn zunächst verpasst hat. Doch dafür hat Whatsapp nun eine neue, coole Funktion eingeführt. Ab sofort kann man nämlich Gruppenanrufen auch nach dem Start des Telefonats noch beitreten - und zwar so lange das Gespräch läuft. Man kann sogar zwischendurch auflegen und später wieder teilnehmen.

An Gruppenanrufen einfach später teilnehmen

Das Praktische an der neuen Funktion: Man kann zunächst erst einmal schauen, wer alles an dem Gespräch teilnimmt, bevor man sich dazu schaltet. Dafür wurde ein Anruf-Info-Bildschirm erstellt, wie es ihn bei Gruppen-Videoanrufen schon gibt. Übrigens ist der erste Kontakt oben in der Liste derjenige, der sich zum Gespräch hinzugefügt hat.

Mit dieser Funktion kann man künftig vermeiden, in ein Gruppengespräch zu gelangen, an dem eventuell ein unliebsamer Gesprächspartner teilnimmt. Denn: Auch blockierte Kontakte können bei einem Gruppenanruf dabei sein, solange sie von jemand anderem eingeladen wurden. Man kann einen Kontakt während eines Gruppenanrufs nicht entfernen. Erst, wenn der Kontakt aufgelegt hat, kann man die Verbindung trennen.

Gruppenanruf oder Gruppen-Videoanruf

Wichtig zu wissen: Maximal acht Teilnehmer können sich an einem Gruppenanruf - ob mit Videofunktion oder nicht - beteiligen. Startet man einen Gruppenanruf über einen Gruppenchat gilt: Wenn ein Gruppenchat aus 32 oder weniger Teilnehmern besteht, kann man auf Videoanruf tippen. Besteht der Chat aus 33 Teilnehmern oder mehr, tippt man auf Gruppenanruf. Die ersten sieben Teilnehmer, die den Anruf entgegennehmen, können dem Anruf beitreten. Teilnehmen können an diesem Gespräch nur Mitglieder der jeweiligen Gruppe.

So startet man einen Gruppenanruf aus einem Gruppenchat heraus:

So startet man einen Gruppenanruf vom Anrufe-Reiter aus:

So startet man einen Gruppenanruf aus einem Einzelchat heraus

So kann man einem eingehenden Gruppenanruf beitreten

So kann man einem verpasstem Gruppenanruf beitreten

Für die Qualität des Gruppenanrufs ist es wichtig, wie gut die Internetverbindung der einzelnen Teilnehmer ist. Denn: Die Qualität richtet sich nach dem Teilnehmer mit der schlechtesten Internetverbindung.

ID/red

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion