1. rosenheim24-de
  2. Politik

Linke will Doppelspitze Ernst/Lötzsch

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die Linkspartei soll künftig von Klaus Ernst und Gesine Lötzsch geführt werden. © dpa

Berlin - Die Linkspartei soll künftig von Klaus Ernst und Gesine Lötzsch geführt werden. Parteikreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur entsprechende Angaben des Berliner Landesvorsitzenden Klaus Lederer.

Die Linke soll nach Informationen aus der Partei künftig von einer Doppelspitze aus den beiden Politikern Klaus Ernst und Gesine Lötzsch geführt werden. Der geschäftsführende Parteivorstand habe sich auf die Ost-Haushaltspolitikerin Lötzsch und den West-Gewerkschafter Ernst verständigt, sagte der Landesvorsitzende der Linken in Berlin, Klaus Lederer, am Dienstag dem Deutschlandradio Kultur.

Zudem einigten sich die Parteigremien nach dpa-Informationen darauf, dass der aus Hessen stammende Fraktionsvize Werner Dreibus und die sächsische Bundestagsabgeordnete Caren Lay neue Bundesgeschäftsführer werden. Damit soll die Partei auch hier eine Doppelspitze bekommen. Neuer Schatzmeister soll der Bundestagsabgeordnete Raju Sharma aus Schleswig-Holstein werden.

Ein Parteisprecher wollte das neue Personaltableau zunächst nicht bestätigen und verwies auf eine Pressekonferenz am Mittag mit Fraktionschef Gregor Gysi.

Parteichef Oskar Lafontaine hatte am Wochenende wegen einer Krebserkrankung seinen Rückzug angekündigt. Auch Co-Chef Lothar Bisky will auf dem im Mai anstehenden Parteitag nicht mehr kandidieren. Ernst und Lötzsch waren unter anderen als Nachfolgekandidaten gehandelt worden. Lötzsch ist stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Ernst stellvertretender Parteichef.

DAPD/dpa

Auch interessant

Kommentare