1. rosenheim24-de
  2. Politik

Umfrage: Neuer Tiefstwert für die FDP

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Neues Umfragetief für die gebeutelte FDP. © dapd

Mainz - Die FDP bleibt im Keller, keine Mehrheit für Rot-Grün: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die aktuelle Koalitionspartei  FDP laut ZDF-Politbarometer nur noch auf magere drei Prozent.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden dem aktuellen ZDF-“Politbarometer“ zufolge nur noch drei Prozent der Wähler die Liberalen wählen. Die Partei verliert damit einen weiteren Prozentpunkt und erreicht damit den schlechtesten Wert, den sie jemals in der Projektion des “Politbarometers“ hatte. CDU/CSU kämen dagegen unverändert auf 36 Prozent, die SPD mit leichten Einbußen auf 30 Prozent (minus eins).

Zulegen können dagegen die übrigen kleinen Parteien. Linke, Grüne und Piraten gewinnen in der Sonntagsfrage jeweils einen Prozentpunkt hinzu. Die Linke verbessert sich auf sieben Prozent (plus eins), die Grünen auf 16 Prozent (plus eins) und die Piraten auf fünf Prozent (plus eins).

Merkel in Beliebtheitsskala ganz vorne

Auf Platz eins der beliebtesten Politiker liegt mit einem Durchschnittswert von 1,7 nach wie vor Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auf Platz zwei folgt Peer Steinbrück, auch er unverändert mit 1,5, danach Frank-Walter Steinmeier mit 1,4 und Wolfgang Schäuble mit 1,3.

Für das ZDF-Politbarometer befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 24. bis 26. Januar 2012 1.262 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.

dapd/dpa

Auch interessant

Kommentare