Kombiklassen: Sparmodell mit Sinn?

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Die Schulhefte der Kombiklasse: Die Panther (links) sind die Schüler der zweiten, die Eisbären die der ersten Jahrgangsstufe.

Rimsting - Schüler der ersten beiden Jahrgangsstufen in einer Klasse, den Kombiklassen - zum einen ein Sparmodell, zum anderen aber auch pädagogisch sinnvoll? **Hintergrund**

Um dieser Frage nachzugehen, verschafften sich am Donnerstag Vertreter aus Politik und Presse in der Kombiklasse in Rimsting, eine der vier neuen Kombiklassen im Landkreis Rosenheim, selbst ein Bild. Einhelliger Tenor: „Ja, Kombiklassen machen Sinn und können aus pädagogischer Sicht sogar wertvoller sein als normale Regelklassen!“

Kombiklasse Rimsting

Die Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Die Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell vor den Schülern der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell vor den Schülern der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell vor den Schülern der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Die Schüler der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Die Schüler der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Rektorin Eva Sigmund und Landrat Josef Neiderhell. © Martin Vodermair
Die Lehrerin der Kombiklasse, Andrea Winhart. © Martin Vodermair
Von links: Schulrätin Gabriele Maierbacher, Schulamtsdirektor Wolfgang Tauber, Rimstings Bürgermeister Josef Mayer, Landrat Josef Neiderhell, Rektorin Eva Sigmund und eine Vertretung vom Elternbeirat. © Martin Vodermair
Von links: Rimstings Bürgermeister Josef Mayer, Landrat Josef Neiderhell, Rektorin Eva Sigmund und drei Vertreter vom Elternbeirat. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Vertreter aus Politik und Presse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Aufmerksame Beobachter: Schulrätin Gabriele Maierbacher und Rimstings Bürgermeister Josef Mayer. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Aufmerksamer Beobachter: Landrat Josef Neiderhell. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Kontrollblick eines ehemaligen Lehrers: Landrat Josef Neiderhell. © Martin Vodermair
Unterrichtsmaterialien. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Das Schreibheft. © Martin Vodermair
Unterrichtsmaterialien. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse. © Martin Vodermair
Die Eisbären (1. Klasse) und Panther (2. Klasse). © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse © Martin Vodermair
Die Schüler der Rimstinger Kombiklasse © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell und Schulamtsdirektor Wolfgang Tauber mit den Schülern der Kombiklasse. © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell. © Martin Vodermair
Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair
Landrat Josef Neiderhell beim Fernsehinterview vor der Grundschule Rimsting. © Martin Vodermair

Andrea Winhart, die Lehrerin der Rimstinger Kombiklasse, sieht diese Klassenstruktur als eine „gleichwertige Alternative“, sie berge sogar Vorteile. Zum einen würden in einer Kombiklasse vor allem die Komponenten „Verantwortung“ und „Selbständigkeit“ stärker gefördert werden, zum anderen biete das Arbeiten in den jeweils kleineren Lerngruppen einen schnelleren Lernerfolg.

Hintergrund: Kombiklassen

Die Reaktionen der Eltern sprechen ebenfalls für den Erfolg der neuen Kombiklassen. Zum einen wollten mehr Eltern ihre Kinder in der Kombiklasse sehen, als Plätze vorhanden waren, zum anderen bestätigten die Vertreter des Elternbeirates, dass ihre Kinder seit der Kombiklasse viel selbständiger seien.

Martin Vodermair (rosenheim24.de)

Einen ausführlichen Bericht finden Sie am Freitag im Oberbayerischen Volksblatt und seinen Regionalausgaben.

Quelle: chiemgau24.de

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