Nächtlicher Großeinsatz in Rimsting

Frau (83) "entkommt" aus Altenheim und hält Einsatzkräfte auf Trab

  • schließen

Rimsting - Eine demenzkranke Frau hat in der Nacht auf Montag, 21. Oktober, für gehörig Aufregung im Raum Rimsting gesorgt und einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst-

Die 83-Jährige war am 21. Oktober gegen 2.30 Uhr von ihren Pflegern als vermisst gemeldet worden. Die Dame hatte sich unbemerkt aus ihrem Zimmer eines Altenheims geschlichen und konnte zunächst nicht mehr aufgefunden werden, wie die Polizei Prien am frühen Montagmorgen mitteilte. 

Da aufgrund ihrer Krankheit und Orientierungslosigkeit ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden konnte, lief nach der Vermisstenmeldung sofort ein Großeinsatz an, an dem unter anderem mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, die Rimstinger Feuerwehr, mehrere Rettungshundestaffeln und die Wasserwacht beteiligt waren.

Gegen 5.40 Uhr gab es dann die große Erleichterung: Die Frau wurde durch die Besatzung des Hubschraubers auf einem anderen Anwesen, ganz in der Nähe des Altenheims, gesichtet. Andere Einsatzkräfte nahmen die 83-Jährige dann in Obhut. Die Dame war offensichtlich unverletzt. Bei ihrer Rückkehr ins Altenheim freute sich die Dame sichtlich über den zahlreichen Besuch und winkte zum Dank den Einsatzkräften freundlich zu, wie die Beamten mit einem Augenzwinkern weiter mitteilten.

Immer wieder Fälle in der Region

Erst vor ein paar Tagen gab es ähnlich gelagerte Großeinsätze in der Region. Am vergangenen Mittwoch suchte die Polizei im Raum Rosenheim und Kolbermoor erfolgreich nach einer vermissten Person. 

Länger dauerte die Suche nach dem vermissten Wanderer Ewald T. (78), der am vergangenen Montag zu einer Wanderung in Ramsau bei Berchtesgaden aufgebrochen war. Er wurde erst am nächsten Morgen mit einer Kopfverletzung entdeckt und ins Krankenhaus gebracht. Der Vermisste hatte die Nacht im Wald verbringen müssen.

Polizei Prien/mw

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Rimsting

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT