1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Inntal
  4. Kiefersfelden

Blockabfertigung am Montagmorgen: Verkehr staut sich bis zur A8 zurück

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Blockabfertigung
Blockabfertigung (Archivbild). © Angelika Warmuth/dpa

Kiefersfelden/Kufstein - Am Montag (26. Juli) dosiert das Land Tirol seit 5 Uhr erneut die Lkw-Einreise. Das führt am Montagmorgen zu einem Stau auf der Inntalautobahn.

Service:

Update, 11.49 Uhr - Keine Unfälle oder größere Behinderungen durch Blockabfertigung

Am Montag (26. Juli) führten die österreichischen Behörden eine weitere Lkw-Dosierungsmaßnahme am Grenzübergang zu Österreich bei Kiefersfelden durch. Die einreisenden Lkw wurden von 5 Uhr bis 9 Uhr nur dosiert abgefertigt und zahlenmäßig begrenzt nach Österreich eingelassen.

In der Folge entwickelte sich ein Staugeschehen, welches sich in seiner maximalen Ausdehnung bis knapp zur Anschlussstelle Rosenheim West auf der A8 zurück aufgebaut hat. Der Verkehr musste zeitweise am Inntal-Dreieck angehalten und dosiert in die A93 eingelassen werden. Es ergaben sich keine größeren Problemfelder.

Die Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim mit den Unterstützungskräften der Autobahnpolizeistation Holzkirchen und den Operativen Ergänzungsdiensten konnten das Staugeschehen gut beherrschen und es kam zu keinen größeren Behinderungen auf den Umleitungs- und Ausweichstrecken.

Der Einsatz verlief ohne Zwischenfälle und es kam zu keinen Verkehrsunfällen in dem Zusammenhang, dennoch wurden die Verkehrsteilnehmer wieder einmal einer Geduldsprobe unterzogen. Die Verkehrspolizei dankt den umsichtigen und geduldigen Verkehrsteilnehmern. 

Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Erstmeldung:

Am Montag (26. Juli) führt das Land Tirol erneut eine Blockabfertigung für die Lkw-Einreise durch. Seit 5 Uhr morgens dürfen aktuell stündlich nur 250 Lastwagen die Grenze passieren.

Die Verkehrsteilnehmer müssen daher in südlicher Fahrtrichtung mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Inntalautobahn A93 in Bayern rechnen, die auch auf die Autobahn A8 München-Salzburg zurückreichen können. Laut Verkehrsmeldungen staut sich der Lkw-Verkehr auf der Inntalautobahn auf der rechten Spur auf einer Länge von sechs Kilometern.

Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt

Um die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit möglichst gering und die Flüssigkeit des Verkehrs soweit möglich aufrecht zu erhalten, wird die Verkehrspolizei Rosenheim mit Unterstützung umliegender Dienststellen die erforderlichen Verkehrslenkungs- und –regelungsmaßnahmen ergreifen.

Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer eindringlich, unbedingt die angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h sowie das Überholverbot für Lkw über dreieinhalb Tonnen zu beachten. Die Lkw-Fahrer werden zudem aufgefordert, die Ein- und Ausfahrten an den Anschlussstellen sowie an den Parkplätzen auf jeden Fall freizuhalten. Im Falle eines Staus weist die Polizei darauf hin, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss.

mh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion