1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Inntal
  4. Kufstein

Bis zu 33 Kilometer Stau am Dienstag: Polizei zieht Bilanz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Aicher, Christina Eisenberger

Kommentare

Blockabfertigung A93
Die Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn sorgt auch am Dienstag (14. Juni) wieder für einen Rückstau bis auf die A8 München-Salzburg. © jre

Kiefersfelden/Kufstein – Die Lkw-Blockabfertigung sorgte auch am Dienstag (14. Juni) wieder für Staus und Verkehrsbehinderungen im Inntal.

Service:

Update, 15.21 Uhr - Polizei zieht Bilanz

Die Mitteilung im Wortlaut:

Die Tiroler Behörden begannen um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahmen um 10 Uhr wurde die Zahl bis auf 350 Lkw pro Stunde gesteigert.

Gegen 11.15 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von insgesamt circa 33 Kilometern und ging somit bis vor die Anschlussstelle Bad Aibling. Mittlerweile hat sich der Stau bis auf wenige kleinere Behinderungen komplett aufgelöst. Insgesamt kam es im Staugeschehen, also mit Dosierungsbezug, zu zwei polizeilich bekannt gewordenen Verkehrsunfällen, wobei lediglich Sachschaden entstand.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim mit Unterstützungskräften der Autobahnpolizei Holzkirchen, sowie der Zentralen Ergänzungsdienste waren im Einsatz. Die nächste Dosierungsmaßnahme findet am Mittwoch, den 15. Juni statt.

Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Update, 14.26 Uhr - Stau auf der A8 bis Bad Aibling

Informationen des Verkehrsportals bayerninfo.de zufolge staut sich der Schwerverkehr auf der A8 München-Salzburg noch immer. Demnach soll es zwischen Bad Aibling und dem Dreieck Inntal auf rund fünf Kilometern Länge stauen.

Update, 12.04 Uhr - Polizei „guter Dinge“ mit Blick auf Rückstau

Auf Anfrage von rosenheim24.de erklärte die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Rosenheim, dass die Dosierungsmaßnahme seitens der österreichischen Behörden um 10 Uhr beendet wurde. Auf der A93 laufe demnach der Verkehr bereits weitestgehend flüssig, auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg stockt es allerdings weiterhin.

Wie ein Beamter erklärte, sei man allerdings „guter Dinge“, dass sich der Verkehr auf der A8 München-Salzburg in rund anderthalb Stunden normalisieren könnte. Aktuell reicht der Lkw-Rückstau noch bis kurz vor die Anschlussstelle Bad Aibling.

Update, 10.54 Uhr - Massive Verkehrsbehinderungen auf A8

Inzwischen stauen sich die Lkw auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg bis zum Irschenberg zurück. Auch die Geduld der Autofahrer wird jetzt in diesem Bereich auf die Probe gestellt. Laut bayerninfo.de dauert es zwischen dem Parkplatz Eulenauer Filz bis zur Anschlussstelle Rosenheim-West über eine halbe Stunde länger als normal.

Update, 9.19 Uhr - Schwerlastverkehr staut sich auf A8

Angaben des Verkehrsportals bayerninfo.de zufolge staut sich der Schwerlastverkehr inzwischen bis auf die A8 München-Salzburg zurück.

Demnach stehen die Lkw derzeit bereits auf etwa sechs Kilometern Länge vom Dreieck Inntal bis etwa zur Anschlussstelle Bad Aibling auf dem rechten Fahrstreifen. Für Autofahrer halten sich die Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich derzeit offenbar noch in Grenzen.

Update, 8.04 Uhr - Blockabfertigung: 21 Kilometer Stau auf deutscher Seite

Derzeit staut sich der Verkehr über rund 21 Kilometer. Das teilt die Verkehrspolizei Rosenheim auf Anfrage von rosenheim24.de mit. Die österreichischen Polizisten lassen aktuell 200 Lkw pro Stunde über die Grenze fahren. Wie lange die Blockabfertigung am heutigen Dienstag dauern wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Verkehrspolizei Rosenheim überwacht zusammen mit unterstützenden Streifen der umliegenden Polizeiinspektionen das Staugeschehen. Bisher ist ein Unfall bekannt, „ein klassischer Spiegelstreifer“ im Baustellenbereich zwischen einem Lastwagen und einem Sprinter.

Erstmeldung, 6.23 Uhr - Auch am Dienstag Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn

Nach der Lkw-Blockabfertigung auf der österreichischen Inntalautobahn A12 bei Kufstein am Montag (13. Juni) sorgt die Dosierungsmaßnahme auch am Dienstag (14. Juni) wieder für Probleme. Seit 5 Uhr läuft die Maßnahme der österreichischen Behörden am zweiten Tag in Folge. Auch für Mittwoch (15. Juni) und Freitag (17. Juni) sind bereits weitere Blockabfertigungen angekündigt.

Am frühen Dienstagmorgen ist das Staugeschehen noch relativ entspannt. Allerdings baut sich der Lkw-Rückstau auf der A93 bereits auf. Derzeit reicht er bis zur Überleitung Dreieck Inntal - kurz vor der A8 - zurück, was etwa 24,5 Kilometern Länge entspricht.

Inwieweit sich die Verkehrsbehinderungen auch wieder auf die A8 auswirken werden, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Auch das voraussichtliche Ende der Blockabfertigung am Dienstag ist noch nicht bekannt.

+++ Weitere Informationen folgen +++

aic

Auch interessant

Kommentare