Staatliches Bauamt baut in Oberaudorf

Gefährlicher Felsblock am Burgtor: Steinschlagzaun muss her

Oberaudorf - Das Staatliche Bauamt Rosenheim hat bei der jährlichen Sichtkontrolle an der südlich vom Burgtor Oberaudorf gelegenen Felswand Veränderungen festgestellt. An einem am oberen Wandabschluss gelegenen Steinblock wurde eine Verbreiterung einer Trennfläche zum festen Gestein erkennbar.

Die Pressemeldung im Wortlaut:

Eine sofort eingeleitete handnahe Überprüfung durch Geologen von der Zentralstelle für Ingenieurbauwerke und Georisiken der Landesbaudirektion Bayern hat die Vermutung bestätigt, dass dieser Block absturzgefährdet ist. Im Zuge dieser Begutachtung wurden noch weitere Bereiche in der Wand festgestellt, die einen Stein- bzw. Blockschlag in den Verkehrsraum der Staatsstraße St 2089 bzw. den unter der Wand gelegenen Fußweg auslösen könnten. Eine Beräumung scheidet aufgrund der Größe Blöcke, die bis zu 3,5 m³ groß sind aus.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim wird zur Herstellung der Verkehrssicherheit für den gemeindlichen Fußweg und für die Staatsstraße einen Steinschlagschutzzaun errichten.Dieser Zaun ist ausreichend dimensioniert, so dass er die bei einem Stein- bzw. Blockschlag auftreffende Energie aufnehmen kann.Aufgrund er hohen Dringlichkeit wird bereits ab Montag den 17.Februar 2020 mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen.Es ist mit einer Bauzeit von ca. 14 Tagen zu rechnen.

Für die Arbeiten wurde die Spezialfirma HTB aus Kufstein beauftragt. Während der Arbeiten muss die St 2089 auf der Höhe der Felswand für die Aufstellung der Arbeitsgeräte und Fahrzeuge halbseitig gesperrt werden. Zusätzlich werden kurze Intervallsperrungen für die Beräumung der Felswand von lockeren Steinen erforderlich. Hierzu muss die Staatsstraße für ca. 10 bis maximal 15 Minuten voll gesperrt werden. Die halbseitige Sperrung wird über das Wochenende zurückgebaut, um den Ausflugsverkehr nicht zu behindern.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Mitteilung des Staatlichen Bauamts Rosenheim

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Oberaudorf

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT