1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Inntal
  4. Raubling

Vorstandsvorsitzender der Caritas besucht alle Einrichtungen

Erstellt:

Kommentare

Vorstandsvorsitzender der Caritas besucht alle Einrichtungen.
Vorstandsvorsitzender der Caritas besucht alle Einrichtungen. © Wendelstein Werkstätten

Prof. Dr. Sollfrank hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Der Vorstand des Caritasverbands München und Freising e.V. will sich ein persönliches Bild von den Einrichtungen machen, deren Vorstand er seit letztem Jahr ist. Letzten Donnerstag stand ein Besuch in Rosenheim an und da dürfen die Wendelstein Werkstätten als größte Werkstatt und Förderstätte für Menschen mit Behinderungen im Verband natürlich nicht fehlen.

Die Mitteilung im Wortlaut:

Raubling - Am Standort Raubling arbeiten über 90 Beschäftigte in der Schreinerei und fertigen für die eigene Designmarke side by side hochwertige Wohnaccessoires und seit 50 Jahren Spielwaren. Aber auch Unternehmen aus der freien Wirtschaft gehören zum treuen Kundenstamm. Sollfrank zeigte sich beeindruckt von den vielen kleinen Arbeitsschritten, die es möglich machen, eine solche Qualität bei den Produkten zu erreichen. Eine Einrichtung mit über 600 Menschen mit Behinderungen und knapp 200 Angestellten an drei Standorten in Rosenheim und Raubling zu führen ist eine nicht immer leichte Aufgabe und braucht eine gute Kooperation von vielen Abteilungen, erklärt Martin Zoßeder, der Einrichtungsleiter der Wendelstein Werkstätten. Vom Sozialdienst, über die Gruppenleiterin in der Förderstätte bis zur Buchhaltungsfachfrau, der Vorstandsvorsitzende kam mit allen an ihrem Arbeitsplatz ins Gespräch und erhielt ein authentisches Bild ihrer täglichen Arbeit.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs „Teilhabe und Inklusion“ wurden die Themen demographische Entwicklung, die strategische Ausrichtung der Wendelstein Werkstätten und die anstehenden Bau- und Sanierungsprojekte genauer erörtert. Frau Dr. Klaffl, die Geschäftsleiterin aller Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen im Verband betonte, wie wichtig es ist, den Werkstätten vor Ort individuelle und bedarfsgerechte Entwicklungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Zum Abschluss stand noch eine Besichtigung der Baustelle „Am Oberfeld“ bei Rosenheim auf dem Programm. Hier entsteht ein neuer Standort der Wendelstein Werkstätten.

Pressemitteilung Wendelstein Werkstätten

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion