Heftiger Crash auf A8 Richtung Salzburg
Bei Stauabsicherung: Transporter kracht in Polizeiauto bei Bad Aibling - Polizist schwer verletzt
aktualisiert:
- 7 Kommentare
- Weitere
Bei Bad Aibling ist es am 7. Januar auf der A8 kurz vor der Ausfahrt Bad Aibling zu einem spektakulären Unfall gekommen.
Service:
Update, 15.35 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Mitteilung im Wortlaut:
Aufgrund der am heutigen Tag stattgefundenen Blockabfertigung an der Staatsgrenze zu Österreich kam es unter anderem auch im Bereich der A8 von München kommend zu massiven Stauungen im Lkw-Bereich. Aus diesem Grund wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Rosenheim eine mobile Stauabsicherung mit einem Streifenfahrzeug auf dem Standstreifen durchgeführt. Hierzu waren die entsprechenden Absicherungsmaterialien wie beispielsweise Blaulicht und die Wechselverkehrszeichenanlage auf dem Fahrzeugdach in Betrieb.
Kurz nach der Autobahnauffahrt Bad Aibling fuhr in den Morgenstunden ein Kleintransporter tschechischer Zulassung aus ungeklärter Ursache auf der Standspur und ungebremst in das Heck des Streifenfahrzeugs. Dieses wurde durch den massiven Anstoß circa 150 Meter auf der Standspur nach vorn versetzt und massiv beschädigt. Der Transporter kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Der 35-jährige ukrainischer Fahrzeugführer des Kleintransporters konnte sich durch das Heraustreten der Frontscheibe aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt ins Klinikum Rosenheim verbracht.
Die zwei Polizeibeamten konnten aus eigener Kraft das verunfallte Polizeifahrzeug verlassen und wurden mit einmal leichten und einmal schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Autobahn war kurzzeitig komplett gesperrt. Die Unfallfahrzeuge wurden durch die Firma Waldschütz von der Unfallstelle entfernt. Die VPI Rosenheim sowie die Autobahnpolizeistation Holzkirchen waren mit mehreren Streifen vor Ort. Ebenfalls unterstützten die Autobahnmeistereien Rosenheim, Holzkirchen und die Feuerwehr Au. Den Fahrer des Kleintransporters erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Fahrlässiger Körperverletzung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 100.000 Euro.
Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim
Update, 12.55 Uhr - Fotos vom Unfallort
Unfall zwischen Kleintransporter und Polizeiauto auf A8 bei Bad Aibling




Update, 10.41 Uhr - Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen abgeschlossen
Auf Anfrage von rosenheim24.de bestätigte die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, dass die Unfallaufnahme vor Ort inzwischen abgeschlossen werden konnte. Auch die beiden verunfallten Fahrzeuge wurden bereits abtransportiert.
Der Rückstau löst sich aktuell langsam auf, reicht derzeit allerdings noch bis kurz hinter die Anschlussstelle Bad Aibling zurück.
Update, 9.48 Uhr - Polizeifahrzeug war zur Stauabsicherung im Rahmen der Blockabfertigung eingesetzt
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, stieß ein Kleintransporter gegen das auf dem Seitenstreifen stehende Polizeifahrzeug, welches zum Unfallzeitpunkt dort zur Stauabsicherung im Rahmen der Blockabfertigung eingesetzt war.
Auf Nachfrage von rosenheim24.de konnte die Polizei noch keine Angaben zum Unfallhergang sowie zur voraussichtlichen Dauer der Sperre machen.
Erstmeldung
Bad Aibling - Laut ersten Informationen von vor Ort sind bei dem Unfall ein Transporter und ein Polizeiauto zusammengeprallt. Glücklicherweise sollen die zwei beteiligten Polizisten sowie der Lkw-Fahrer bei dem heftigen Crash nur leicht verletzt worden sein. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen auf der A8 Richtung Salzburg sind aktuell gesperrt.
Laut bayerninfo.de ist der Stau aufgrund des Unfalls 4,6 Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt aktuell 14 Minuten (Stand 8.51 Uhr). Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist im Moment noch unklar.
Derzeit kommt es wegen der Blockabfertigung auf österreichischer Seite auf der Autobahn Richtung Kufstein ebenfalls zu erheblichen Verzögerungen im Verkehrsablauf. Die „Dosierungsmaßnahmen“ haben teilweise Auswirkungen bis hinter die Anschlussstelle Irschenberg auf der A8 (München - Salzburg).
*Weitere Informationen folgen*
fgr