1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Mangfalltal
  4. Bad Feilnbach

Radioaktives Material landet am Sudelfeld im Graben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Sudelfeld - Ein Kleintrasporter, beladen mit radioaktivem Kontrastmittel für eine Klinik, landete am Dienstag früh im Straßengraben. 45 Feuerwehrleute waren im Einsatz:

Am 13.01.2016, gegen 09.45 Uhr, ereignete sich am Unteren Sudelfeld ein schwerer Verkehrsunfall wegen Schneeglätte.

Der 57jährige Fahrer aus Bad Aibling war unterwegs ins Krankenhaus Agatharied mit seinem Kleintransporter, als er aufgrund Schneeglätte von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der Kleintransporter blieb auf dem Dach in einer Baumreihe hängen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich aus dem Fahrzeug befreien.

Er bat einen anderen Verkehrsteilnehmer die Polizei zu informieren da er radioaktives Material geladen hatte. Daraufhin wurden die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei verständigt. Vor Ort sicherten ca. 45 Feuerwehrleute von 2 Landkreisen die Unfallstelle ab.

Da zunächst unklar war ob das radioaktive Material, bei dem es sich um ein Kontrastmittel für Krebspatienten handelt unversehrt ist oder ob radioaktive Strahlung durch den Überschlag freigesetzt wurden Spezialteams angefordert, welche die eventuelle austretende Strahlung messen.

Entwarnung gab es dann für alle Einsatzkräfte gegen 11.00 Uhr als keine Strahlung von dem Paket ausgehend gemessen wurde und das Paket unversehrt geborgen wurde. Das Paket wurde der Feuerwehr übergeben, welche den Transport ins Krankenhaus fortsetzten.

Dann konnte der Kleintransporter durch den Abschleppdienst geborgen werden. Die Bundessstraße blieb für 2 Stunden gesperrt.

Polizeimeldung Polizeiinspektion Miesbach

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion