Bode-Miller-Ski schwer gefragt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Berchtesgaden - Rennski, Freerider, Damen-Carver - verschieden Farben, Formen und Materialien, aber was liegt in diesem Winter im Trend? Bgland24 hat nachgefragt:

Haben Sie den Ski von Bode Miller? Eine Frage, die Robert Brandner von Sport M+R Brander in Berchtesgaden des öfteren beantworten muss. „Die meisten Kunden interessieren sich für die aktuellen Rennski, die sie im Fernsehen gesehen haben.“ Letztendlich würden sie dann aber doch den Allroundski kaufen, der Rennski verzeihe keine Fehler, erklärt Brandner. „Der Unterschied ist die Tonsionshärte. Ein Allrounder ist weicher und dadurch leichter zu fahren. Ein Rennski greift sofort.“

Mittlerweile gibt es aber für jeden Geschmack die richtigen Ski. Vor allem am Design wird ständig gearbeitet. Demnach liegen auch Damenski voll im Trend. Sie sind im Grunde genau baugleich wie ein Herrenski, nur das Design ist den Wünschen der Frauen angepasst. Den Wünschen der Jugendlichen ist der Freeride-Ski angepasst. Mit seiner breiten Fläche ist er ideal zum Tiefschnee-Fahren. Hier gilt: je breiter, desto besser.

Der Innenschuh wird in einem Spezialofen erhitzt und passt sich anschließend dem Fuß des Fahrers perfekt an.

Um gut auf dem Ski zu stehen braucht es auch den richtigen Schuh. „Hier ist es wichtig, dass er passt“, weiß Robert Brandner. Die meisten Skischuhe können eine gute Passform vorweisen. Deshalb ist es einzig das Gefühl des Skifahrers, für welchen Skischuh er sich entscheidet. Ein Großteil der Skischuhe hat außerdem den neuen Thermoschuh. Der wird im Ofen erhitzt, dann zieht ihn der Skifahrer an und der Schuh passt sich dem Fuß perfekt an.

Zum Schluss ist es auch immer wichtig, an die Sicherheit zu denken. Helme liegen immer mehr im Trend und auch Rückenprotektoren sind mehr und mehr gefragt. Auch hier gilt: es muss passen. Demnach Helme und Protektoren nicht im Kaufhaus sondern im Fachhandel kaufen. Die Sicherheit sollte ein bisschen was kosten, dann kann auf der Piste auch nichts schiefgehen.

red-bgl24/cz

Mehr zu den Pisten-Trends:

Das ist jetzt hip auf den Pisten

Der neue Mut zur knalligen Farbe

Richtige Sportkleidung

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser