1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Mangfalltal
  4. Bruckmühl

Polizei: "Bettlerbanden grasen ganze Gebiete ab"

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jennifer Bretz

Kommentare

null
© jb

Bruckmühl - Um den Wildcampern Herr zu werden, stellte die Gemeinde Bruckmühl nun Schilder auf. So ist die aktuelle Lage an den Höglinger Baggerweihern:

Die Gemeinde Bruckmühl versucht mit neuen speziellen Schildern dem illegalen Campen einen Riegel vorzuschieben. Auf den Schildern ist zu lesen: "Camping verboten - Zelte werden entfernt".

null
© jb

Auch die privaten Grundstücksbesitzer rund um die Baggerweiher stellen Verbotsschilder auf, die darauf hinweisen, dass das Betreten verboten ist. Doch den Wildcampern scheint das relativ egal zu sein. 

Das sagt die Polizei:

Vorwiegend osteuropäische Bettlerbanden haben sich die Weiher als "Basisstation" ausgesucht. "Von dort aus schwärmen sie aus und grasen ganze Ortsgebiete ab um dort zu betteln", so ein Sprecher der Polizeiinspektion Bad Aibling. Derzeit liegen jedoch keine Beschwerden vor, so der Sprecher weiter. Über den Winter sei es immer ruhig. "Wir gehen davon aus, dass die Probleme wieder ab Ostern beginnen werden.

Hier liegen meist auch nur Ordnungswidrigkeiten in Form von Müllabladen und Wildcampen vor. Da es keine Bettlersatzug gebe, könne die Polizei dagegen meist nichts machen. Derzeit liege der Polizei Bad Aibling nur ein Fall von Hausfriedensbruch vor. Straftaten wie Nötigung und Bedrohungen seien dem Sprecher bisher nicht bekannt

Die aktuelle Lage:

Sie interessieren sich für Nachrichten aus dem Mangfalltal? Dann machen Sie mangfall24.de zu Ihrer Startseite!

Wir waren vor Ort um uns ein Bild zu machen. In der Tat sind derzeit keine Wildcamper vorzufinden, was wohl dem Winter zuzuschreiben ist. Jedoch liegt immer noch sehr viel Müll herum. 

Katastrophale Zustände: Ein User-Video aus dem Jahr 2014

AfD Bad Aibling fordert Bettlersatzung

Die AfD Bad Aibling reagierte auf unseren Artikel vom 5. Januar und weist auf ihrer Facebookseite auf ihren Vorschlag für die Einführung einer Bettersatzung hin.

Fragen, Tipps, Anregungen - schreibt uns über What'sApp: Tel. 0162/2852300

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion