Feuerwehr zum Anfassen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Viele Besucher hatte der Stadtfeuerwehrtag, der zur 150-Jahr-Feier veranstaltet worden war. **Neu: Video der Feuerwehrler-Modenschau**

Regen Zuspruch der Bevölkerung fand der von der Rosenheimer Feuerwehr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläums veranstaltete Stadtfeuerwehrtag.

Den ganzen Tag über war der Max-Josefs-Platz von Interessierten bevölkert. Die Feuerwehren der Stadt und der Außenwachen hatten alles aufgeboten, was an Fahrzeugen und technischem Gerät für den Einsatz zur Verfügung steht.

Nicht nur für die Kinder war die Fahrt mit der Drehleiter in 30 Metern Höhe gefragt, auch die Erwachsenen genossen die luftige Höhe in Augenhöhe mit der Turmuhr der Nikolauskirche. Besuchermagnet waren die einzelnen Vorführungen.

So gab es Einsatzübungen wie die Rettung von Verletzten bei unterschiedlichen Verkehrsunfällen. An Plakatwänden gab es Bilder von spektakulären Einsätzen zu sehen. Auf dem Platz vor der Nikolauskirche waren von der Handspritze die teils von Feuerwehren aus der weiteren Umgebung historische Löschgeräte.

Stadt-Feuerwehrtag

Mit dabei ein Fahrzeug des Magirus-Club Bayern e.V., der Feuerwehr Freising und Wasserburg, sowie die Drehleiter aus dem Jahre 1908 der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim. 130 Feuerwehrdienstleistende waren mit der Ausführung des Stadtfeuerwehrtages insgesamt beschäftigt.

Auf einer Bühne zeigten Feuerwehr-Aktive in lockerer Form zur passenden fetzigen Musik eine Modenschau mit den unterschiedlichen auch historischen Uniformen und Schutzanzügen. In einer spannenden, von Heiterkeit geprägten Darbietung war ein freundliches Programm geboten, das von der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Angelika Zellner vorbereitet wurde.

Höhepunkt war am späten Nachmittag im Beisein zahlreicher geladener Gäste der Fahrzeugkorso mit 46 Fahrzeugen. Der Hintergrund dieser Präsentation war, so Stadtbrandrat Hans Meyrl, dem Bürgerinnen und Bürgern die Schlagkraft der Feuerwehren in der Stadt Rosenheim zu vermitteln.

jre

Rubriklistenbild: © reisner

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser