"Financial Crimes" statt Financial Times

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Die Globalisierungskritiker von Attac verteilen deutschlandweit das kritische Plagiat "Financial Crimes". rosenheim24 war in der Rosenheimer Innenstadt dabei. 

Mitglieder des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac haben am Mittwoch in Rosenheim eine Zeitung mit dem Titel "Financial Crimes Deutschland“ verteilt. Sie sieht der bekannten Tageszeitung "Financial Times Deutschland" auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Doch statt der sonst üblichen tagesaktuellen Berichterstattung finden sich in diesem Blatt Hintergrundberichte über Ursachen und Folgen der Finanzkrise. Die von Großbanken drohenden Gefahren werden ebenso thematisiert wie Alternativen zum unsozialen Kürzungspaket. "Wir möchten unsere Ausgabe nicht als Angriff auf die originale Zeitung verstanden wissen", sagte die Attac-Aktivistin und „Financial Crimes“-Redakteurin Jutta Sundermann. "Vielmehr war uns wichtig, dass unsere Kritik, unsere konkreten Forderungen und der Blick in die Zukunft ein gemeinsames Format finden, in dem sich ernsthafte Analysen und ein Stück satirisch-subversive Schärfe verbinden lassen."

Als Autoren der „Financial Crimes“ konnte Attac viele prominente Schreiberinnen und Schreiber gewinnen. Der Journalist und Buchautor Harald Schumann ("Der globale Countdown") kommt unter der Titel "Gemeingefahr Großbanken" zu dem Schluss, dass eine ernsthafte Regulierung des Finanzsektors bisher ein leeres Versprechen geblieben ist – und ein neuer, noch massiverer Krisenschub bevorstehen könnte. Heribert Prantl, Ressortleiter Politik bei der „Süddeutschen Zeitung“, stellt fest, dass sich die Dirigenten der Finanzmärkte aus dem demokratischen Miteinander ausgekoppelt haben. Der Kabarettist Georg Schramm ("Neues aus der Anstalt") bescheinigt den Regierungsparteien Visionslosigkeit, während Ulrike Hermann, Wirtschaftsredakteurin bei der Taz, beschreibt, warum die Verteilungspolitik der Bundesregierung sowohl "ungerecht und ökonomisch unsinnig ist".

(Presseaussendung Attac)

Rubriklistenbild: © cs

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser