Rollt die Grippewelle schon?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Wenn die Temperaturen kälter werden, klagen viele über Grippe-Symptome. Aber rollt auf Rosenheim und die Region schon eine große Grippewelle zu? ** Online-Grippe-Barometer ** Was ist Grippe? **Video-Umfrage: Wie schützen Sie sich vor der Grippe? ** Informationen zur Grippe ** Grippe-Ratgeber ** Selbsttest: Erkältung oder Grippe? ** Hausmittel: Grippe ** Hausmittel: Schnupfen und Erkältung**

Zunächst die gute Nachricht: Eine stichprobenartige Umfrage von rosenheim24.de unter Hausärzten in Rosenheim Stadt und Landkreis ergab, dass es noch keine Auffälligkeiten gibt. Die Zahl der Patienten in den Wartezimmer zeige keine Ausreißer nach oben oder unten, so die subjektive Einschätzung der von uns befragten Ärzte.

Soweit zur „normalen“ Grippe. Bei bei „Neuen Grippe“ gibt es derzeit von den Ärzten ebenfalls Entwarnung. Die Fälle der Patienten, die  dieser Infektion erkrankt sein könnten und getest werden, könne man an einer Hand abzählen, teilten sie rosenheim24.de mit. 

Den Trend bestätigten auch die Krankenkassen. Die Allianz AG stellte klar heraus: keine Auffälligkeiten. Es gebe nicht ungewöhnlich viele oder ungewöhnlich wenige Krankmeldungen.

Dr. Beate Burkl von der Hochland-Apotheke: „Fälle von Influenza gibt es im September und Oktober ganz wenige. Einen Fall von Neuer Grippe gab es in unserer Apotheke bislang gar nicht.“ Ihr wisse nur von einem Patienten, den Kollegen wegen Neuer Grippe helfen mussten. „Es gibt eine Nachfrage nach Erkältungsmitteln, diese ist aber nicht besonders groß. In der Regel deckt sich auch niemand  vorsorglich mit Medikamtenen und Grippe-Mitteln ein.“

Online Grippe-Welle erkennen

Ob die große Grippewelle auf uns zurollt, kann uns inzwischen auch Google sagen: Der  „Flutrend“ („flu“ englisch für Grippe) zeigt die Gesundheitsstand der Nation.

Das System funktioniert folgendermaßen: Google geht davon aus, dass Patienten mit Grippe-Symptomen sich zuerst online informieren, bevor sie zum Arzt gehen. Diese Anfragen werden ausgewertet - und sollen eine Art Frühwarn-System für eine anrollende Grippewelle sein.

Klicken Sie Flutrends

Unser Service:

Was ist Grippe?

Informationen zur Grippe

Grippe-Ratgeber

Selbsttest: Erkältung oder Grippe?

Hausmittel: Grippe

Hausmittel: Schnupfen und Erkältung

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser