Sind Sie ein Rosenheim-Kenner?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Matthias Ecke, Filialleiter von Karstadt Rosenheim und Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer bei der Präsentation von "Wer kennt Rosenheim?"

Rosenheim - Auf die Plätze, fertig,...wer kennt Rosenheim? Bei Karstadt Rosenheim wurde "Wer kennt Rosenheim?", das neue Spiel mit Fragen rund um die Stadt, vorgestellt. *Fotos folgen*

Zwei bis sechs Spieler oder Spielgruppen können bei "Wer kennt Rosenheim?" ihr Wissen unter Beweis stellen. Doch selbst Kenner entdecken noch Unbekanntes: Bei den 500 Fragen kommt einem Alltägliches sowie Ungewöhnliches unter, manchmal muss man Schätzen und Raten - daher können auch "Zugroaste" problemlos mitspielen.

Präsentation "Wer kennt Rosenheim?" Karstadt

Matthias Ecke, Geschäftsführer von Karstadt Rosenheim: "Das Besondere an dem Spiel "Wer kennt Rosenheim?" ist, dass sich die Rosenheimer Bürger damit identifizieren können. Den größten Spaß bereitet es, in der Gruppe zu spielen." Einige Mitarbeiter von Karstadt haben sich an den vielen unterschiedlichen Fragen bereits versucht - und verblüffendes gelernt. "Die Frage, die mir im Gedächtnis geblieben ist, ist diese: Welches Land liegt auf der Erdkugel genau gegenüber von Rosenheim?", erzählt Ecke. Es ist - Neuseeland. Hätten Sie's gewusst?

"Wer kennt Rosenheim?" - So geht's

Ziel des Spiels ist es, seinen Stadtplan zuerst zu füllen. Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen Stadtplan, vier Antwortkarten mit A, B, C und D sowie eine Jokerkarte. Ein Quizmaster wird gewählt - und los geht's: Der Quizmaster stellt die erste Frage und gibt die vier Lösungsmöglichkeiten bekannt.

Jeder Kandidat legt nun seine Antwortkarte verdeckt auf den Tisch - man kann sich direkt entscheiden oder den Joker wählen. Dann werden alle Antwortkarten aufgedeckt und ausgewertet. Wer richtig geantwortet hat erhält eine Frage der nächsten Kategorie - wer daneben lag scheidet für diese Runde aus...

Historisches, Komisches, Erstaunliches rund um Rosenheim: All das begegnet den Spielern - es gibt auch für Könner und Kenner noch einiges zu entdecken.

Hier geht's zu den Spielregeln

Auch Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ist begeistert von "Wer kennt Rosenheim?" - die ein oder andere Frage überraschte auch die Oberbürgermeisterin.

Und übrigens: Wer schon an Weihnachtsgeschenke denkt, aber noch völlig planlos ist: Matthias Ecke empfiehlt "Wer kennt Rosenheim?" als Geschenk nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch Eltern können noch einiges lernen...

"Wer kennt Rosenheim" wird exklusiv bei Karstadt vertrieben und kostet 25 Euro.

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser