Vier Mal Edelmetall für Chiemgau-Olympioniken

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Deutsches Damenquartett holt Silber in der 20 Kilometer Langlaufstaffel

Reit im Winkl - Evi Sachenbacher-Stehle, Anni Friesinger und Tobias Angerer bringen Edelmetall aus Vancouver mit nach Hause in den Chiemgau. Eine beeindruckende Bilanz für die Olympioniken.

Überragende Chiemgau-Olympionikin ist ohne Zweifel Evi Sachenbacher-Stehle. Die gebürtige Traunsteinerin holte gleich zwei Mal Edelmetall in Vancouver. Silber in der Staffel über 20 Kilometer. Die große Überraschung folgte dann im Teamsprint: Mit ihrer Partnerin Claudia Nystad gewann die 29-jährige Ausnahmeathletin die Goldmedaille vor der favorisierten Mannschaft aus Schweden. Ihre Gemeinde Reit im Winkl hat deshalb einen großen Empfang für Mittwoch, 3. März, vor dem Rathaus geplant.

Bilder der erfolgreichen Olympioniken aus dem Chiemgau

Erfolgreiche Olympioniken aus dem Chiemgau

Auch Langläufer Tobias Angerer aus Vachendorf kann zufrieden aus Kanada zurückkehren. Er erkämpfte sich bei der Doppelverfolgung über zweimal 15 Kilometer die Silbermedaille und musste sich nur um zwei Sekunden dem schwedischen Sieger Marcus Hellner geschlagen geben. Über 50 Kilometer verpasste Angerer nur knapp das Podest. Er kam als undankbarer Vierter ins Ziel.

Eisschnellaufkönigin Anni Friesinger aus Inzell gewann bereits ihre dritte Goldmedaille bei Olympischen Spielen. In den Einzelrennen blieb die 33-Jährige in Vancouver zwar erfolglos. Dafür klappte es im abschließenden Teamrennen. Im Halbfinale stürzte Friesinger wenige Meter vor dem Ziel und konnte dennoch auf dem Boden rutschend den Einzug ins Finale sichern. Bei der Aktion verletzte sich Friesinger und konnte deshalb gegen Japan nicht starten. Ihre drei Teamkollegen erkämpften Gold. Am Ende war das deutsche Trio um zweihundertstel Sekunden schneller als Japan. Deutschland belegte hinter Gastgeber Kanada Platz zwei im Medaillenspiegel. (sf) 

Alles zu Olympia gibt es hier.      

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser