Minister-Lob für Stadtbücherei

Bad Aibling - Die Stadtbibliothek ist ein Magnet. Beispiel: Am Dienstag nach Ostern "stürmten" die "Leseratten" die Räume im Rathaus.

Allein in diesen acht Öffnungsstunden verzeichnete Büchereileiterin Hiltrud Braun sage und schreibe 1100 Ausleihen. Der vergangene Monat März war in der Geschichte der Einrichtung ohnehin der absolute Rekordmonat - mit 13.700 Ausleihen.

Die Vermittlung von Wissen aus Büchern und durch andere Medien, der große Spaß am Lesen und an Bildung, die Unterstützung auch für die Aiblinger Schulen in dieser Hinsicht - all das führte nun dazu, dass die Stadtbücherei Bad Aibling mit dem Gütesiegel des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet wird.

Das Zertifikat "Bibliotheken - Partner der Schulen" wird Hiltrud Braun am kommenden Donnerstag, 15. April, in der Universität Bamberg im Rahmen einer Feierstunde in Empfang nehmen.

Über 100 Büchereien in Bayern hatten sich um diese Auszeichnung, die nun zum vierten Mal (jährlich) vergeben wird, beworben; etwa die Hälfte von ihnen war erfolgreich.

In der Begründung des Ministeriums zur Verleihung des Gütesiegels werden Maßnahmen wie Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche, intensive und beispielhafte Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Schulen herausgestellt. Ziel sei es, Bibliotheken zu ermuntern, "ihr Profil als Bildungspartner zu entdecken und auszubauen." Zugleich sollen nachahmenswerte Initiativen und Aktionen öffentlich herausgestellt werden. Dies ist in Bad Aibling zum Beispiel das Konzept der Literaturtage, an denen die Schulen (auch VHS, Buchhandlungen etc.) beteiligt sind und womit Eindruck gemacht wurde. Die Stadtbücherei hatte sich übrigens erstmalig beworben und auf Anhieb die Belobigung bekommen. Die dazu gehörige Plakette soll nach der Rückkehr aus Bamberg feierlich an der Büchereitür angebracht werden.

ew/Mangfall-Bote

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Mangfalltal

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT