1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Polizeimeldungen

Verkehrspolizeiinspektion Traunstein stellt Verstöße auf A8 fest

Erstellt:

Kommentare

Am Dienstag (1. März) gegen 11.30 Uhr, wurde ein Schwertransport auf der A8 durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein angehalten und einer Kontrolle unterzogen.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

Bernau am Chiemsee - Bei dem 80 Tonnen schweren und über 20 Meter langen Schwertransport einer polnischen Spedition konnten zahlreiche Verstöße festgestellt werden. Der weißrussische Fahrer konnte zunächst keine Genehmigung vorlegen. Des Weiteren gestaltete sich die Kommunikation aufgrund der fehlenden Deutschkenntnisse als schwierig. Ein aus diesem Grund in den Auflagen vorgeschriebener Beifahrer mit entsprechender Sachkunde und Sprachkenntnissen war nicht vorhanden.

Der Schwertransport wurde daraufhin verkehrssicher abgestellt. Erst als durch die Firma die Genehmigung nachgereicht werden konnte, wurde festgestellt, dass gegen mehrere Auflagen verstoßen worden war. Ein vorgeschriebenes Begleitfahrzeug war zwar angefordert worden. Da sich dieses jedoch verspätete, ordnete der polnische Spediteur, um Zeit zu sparen, die Weiterfahrt des Schwertransportes ohne Begleitfahrzeug an. Vorgeschriebene Fahrauflagen im Bereich der A8, wie beispielsweise Geschwindigkeitsauflagen bei Brückenüberfahrten, wurden auch nicht eingehalten.

Vom Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in einem mittleren dreistelligen Eurobereich für das eröffnete Bußgeldverfahren einbehalten. In Bezug auf die Rolle des Spediteurs wurde ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung eingeleitet. Ziel ist es den Vermögensvorteil durch das verbotswidrige Verhalten einzuziehen und so einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil zu ahnden.

Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion