Diebstahl von drei Verkehrszeichen zwischen Otterfing und Kreuzstraße
Föching/Holzkirchen - Am Donnerstag, 10.02.2022, wurde der Polizei Holzkirchen der Diebstahl von drei Verkehrsschildern an der Ortsverbindungsstraße Otterfing - Kreuzstraße gemeldet.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Dabei handelt es sich um ein rundes, rot umrandetes Verkehrszeichen „Zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h“ und zwei dreieckige „Wildwechsel“-Verkehrsschilder.
Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 450 Euro.
Die Verkehrsschilder waren im bewaldeten Bereich zwischen Ortsende Otterfing und der Autobahnunterführung (im Gemeindegebiet Holzkirchen) aufgestellt.
Sachdienliche Hinweise zum Tatzeitraum oder zu möglichen Tätern bitte an die Polizeiinspektion Holzkirchen, Tel. 08024/9074-0.
Die Polizei weist nochmal darauf hin, dass der Diebstahl eines Verkehrszeichens in Deutschland unter Paragraph 315b des Strafgesetzbuchs („Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr“) fallen kann. Der Diebstahl von Verkehrszeichen ist kein Kavaliersdelikt. Er kann sehr ernste Folgen für andere Verkehrsteilnehmer haben, wenn diese verunfallen, weil ein Verkehrszeichen als Warnhinweis (z.B. vor Wildwechsel) zuvor vorsätzlich entwendet wurde.
Pressemeldung der Polizeiinspektion Holzkirchen