Gestohlene E-Bikes sollten außer Landes gebracht werden

Raubling - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling entdeckten am Freitag, 03.09.2021 in einem Kleintransporter drei E-Bikes, die nach Bulgarien gebracht werden sollten. Zwei davon waren in Hessen gestohlen worden, der Eigentümer des dritten E-Bikes wird noch ermittelt.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Gegen 09:00 Uhr kontrollierten die Fahnder den Mercedes Sprinter an der A 8 im Gemeindebereich Bad Feilnbach. Im Laderaum, versteckt unter Planen und Decken, entdeckten die Beamten drei sorgfältig zerlegte E-Bikes. Laut Fahndungscomputer waren zwei der E-Bikes vor einigen Tagen in Hessen gestohlen worden. Für das dritte E-Bike besteht keine Fahndung, weshalb der rechtmäßige Eigentümer erst noch ermittelt werden muss. Der Fahrer, ein 40-jähriger Mazedonier, hatte den Auftrag, die Ware nach Bulgarien zu bringen.
Die Grenzpolizisten nahmen den Mann vorläufig fest und stellten alle drei E-Bikes im Gesamtwert von über 10 000 Euro sicher. Versehen mit einer Anzeige wegen Hehlerei wurde der in Rheinland-Pfalz wohnhafte Mann anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.
Pressemeldung der Grenzpolizeiinspektion Raubling