1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Polizeimeldungen

Verkehrspolizei Rosenheim zieht Lkw aus dem Verkehr 

Erstellt:

Kommentare

Raubling - Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim kontrollierten am 04.02.2022, gegen 23:30 Uhr, einen rumänischen Lkw mit einem Betonpumpenaufbau. Das zulässige Gesamtgewicht des Lastkraftwagens betrug 12 Tonnen. 

Die Pressemeldung im Wortlaut:

Der 37-Jährige türkische Fahrer sollte das Fahrzeug von Köln in den Irak überführen und reiste hierzu extra aus der Türkei mit dem Flugzeug ein. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten jedoch fest, dass das sogenannte EG-Kontrollgerät für die Aufzeichnung der Fahrtzeit des Lastwagens mutwillig deaktiviert wurde. Entsprechend konnten die Fahrzeitdaten durch die Beamten nicht geprüft werden. Wenig später räumte der Fahrer auch ein, dass er den 12-Tonner von 14:00 – 21:30 Uhr ohne Pause lenkte. Gesetzlich wäre eine Ruhepause von 45 Minuten, nach spätestens 4,5 Stunden ununterbrochenen Fahrtzeit vorgeschrieben gewesen. Weiterhin waren nahezu alle Reifen beschädigt und rissig. Auch die Bremsen waren mangelhaft. Die Beamten zogen den Lkw kurzerhand aus dem Verkehr. Bis zur Beseitigung der Mängel bleibt der Lkw polizeilich sichergestellt.

Darüber hinaus wird gegen den 37-Jährigen türkischen Fahrer wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise ermittelt, da dieser ein sogenanntes Touristenvisum besaß. Eine Erwerbstätigkeit ist ihm deshalb in der Bundesrepublik Deutschland nicht gestattet. Gegenüber den Polizisten räumte der Fahrer die Taten ein. Der 37-Jährige Mann aus der Türkei sowie der deutsche Unternehmer müssen jeweils mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Pressemeldung der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Auch interessant

Kommentare