1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Polizeimeldungen

Mit Schwert und Fäusten: Rosenheimer (26) leistet sich Gewaltexzess gegen Nachbarn

Erstellt:

Kommentare

Die Polizei leitet Strafverfahren ein
Polizei (Symbolbild). © Karl-Josef Hildenbrand

Rosenheim – Am Mittwochabend (22. Dezember) ist ein Rosenheimer in der Frühlingstraße völlig durchgedreht. Jetzt hat der 26-Jährige deswegen gehörig Ärger mit der Polizei.

Die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut:

Der junge Mann warf zunächst gegen 19 Uhr aus einem nicht näher nachvollziehbaren Grund mehrere Gegenstände aus dem Fenster seiner Wohnung. Eine denkbare Variante könnte laut Polizei vielleicht seine später festgestellte Alkoholisierung, in Höhe von rund 2,5 Promille, gewesen sein. Als ein 41-jähriger Anwohner aus einem Nachbaranwesen heraus ging, traf er zufällig auf den zwischenzeitlich auf die Straße gegangenen 26-Jährigen.

Ohne erkennbaren Grund ging der 26-Jährige dabei auf den 41-Jährigen körperlich und sehr aggressiv los, drückte ihn gegen die Hauswand und schlug ihn mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht und den Oberkörperbereich. Wie die weiteren Ermittlungen durch die Rosenheimer Polizei ergaben, hielt der Aggressor auch ein japanisches Langschwert – ein sogenannte Katana-Schwert – in der Hand. Mit dem Griffstück schlug er auf den 41-Jährigen ebenfalls ein. Dem aktuellem Ermittlungsstand zufolge ist nicht von einer gezielten Hieb-/Stichbewegung auszugehen. Da der 26-jährige die Klinge während der Schlagbewegungen in seinen Händen hielt, verletzte er sich selbst und erlitt blutige Schnittwunden.

Die eintreffenden Beamten nahmen den Randalierer sofort fest, der zur weiteren Sachbearbeitung zur Rosenheimer Dienststelle verbracht wurde. Eine medizinische Betreuung der beiden Beteiligten ergab, dass keine größeren Verletzungen zu beklagen sind, eine weitere Versorgung war nicht mehr erforderlich. Gegen den 26-Jährigen ermittelt die Rosenheimer Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung sowie eines möglichen Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Pressemitteilung Polizei Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion