1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Polizeimeldungen

Vor Kindern auf Spielplatz onaniert – dringend Tatverdächtiger (30) festgenommen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Rosenheim – Ein Mann trat am Dienstagabend (10. Mai), im Bereich des Spielplatzes in der Herderstraße als Exhibitionist auf und onanierte vor Kindern. Das Fachkommissariat 1 der Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlungen und nahm am frühen Mittwochnachmittag einen 30-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. 

Update, 17.36 Uhr - Tatverdächtiger festgenommen

Die Mitteilung im Wortlaut:

Am frühen Dienstagabend befanden sich in der Zeit zwischen 19 bis 20.45 Uhr zwei Mädchen auf dem Spielpatz in der Herderstraße in Rosenheim. Die Mädchen gaben an, einen Mann beobachtet zu haben. Dieser habe die Hose geöffnet gehabt und es wäre eindeutig der Penis zu sehen gewesen, an dem der Mann manipuliert und gezielt Blickkontakt zu den Mädchen gesucht habe.

Die Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die Untersuchungen in dem Fall und kann nun schon einen Erfolg vermelden. Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten Ermittler des Fachkommissariats 1 einen dringend tatverdächtigen 30-jährigen Kosovaren aus Rosenheim in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festnehmen. Der Tatverdächtige wurde in Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, nach den durchgeführten kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittler der Kripo Rosenheim bitten jedoch trotzdem um Hinweise, die zur Klärung der Tat beitragen können:

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/200-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Erstmeldung, 10.26 Uhr

Die Pressemeldung im Wortlaut:

Rosenheim - Am frühen Dienstagabend befanden sich in der Zeit zwischen 19 bis 20.45 Uhr zwei Mädchen auf dem Spielpatz in der Herderstraße in Rosenheim. Die Mädchen gaben an, einen Mann beobachtet zu haben. Dieser habe die Hose geöffnet gehabt und es wäre eindeutig der Penis zu sehen gewesen, an dem der Mann manipuliert und gezielt Blickkontakt zu den Mädchen gesucht habe.

Des Weiteren habe der Mann den beiden Mädchen Handzeichen gegeben, um sie zu sich heranzuwinken. Der Mann habe dann kurz mit den Mädchen gesprochen. Die beiden Mädchen haben daraufhin Kontakt zu einer unbeteiligten Frau am Spielplatz aufgenommen und sind anschließend zur Wache der Bundespolizeikaserne gelaufen und über diese dann die Polizeiinspektion Rosenheim verständigen lassen.

Beschreibung

Beschrieben wurde der Mann als ca. 25 Jahre alt und ca. 180 cm groß. Der unbekannte Mann habe eine normale Figur gehabt und trug kurze dunkelblonde Haare und einen dunkelblonden Dreitagebart. Auffällig erschien den Kindern ein Muttermal/Leberfleck im Gesichtswangenbereich und dass der Mann Raucher gewesen wäre. Bekleidet wäre der Mann mit einer dunklen bis schwarzen Jogginghose, einem weißen T-Shirt und einer blau/schwarzen Jacke gewesen. Außerdem habe er ein schwarzes Basecap und weiß-türkise Sneaker der Marke Adidas oder Nike getragen. 

Die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Untersuchungen in dem Fall und ermittelt wegen „Sexuellen Missbrauchs von Kindern“.

Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariats bitten um Hinweise, die zur Klärung der Tat beitragen können:

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 200-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. 

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion