B15 - Bürger protestieren

Pfaffenhofen - „Zieht euch warm an“ – das ist das Motto der Protestaktion der Bürgerinitiative „B15 – raus aus Pfaffenhofen“. Auch Angelika Graf meldet sich zu Wort beim Thema Westtangente.

Die Bürger der B15-Anrainer-Orte geben nicht auf! Um die Bundesstraße endgültig au ihrem Wohngebiet zu vertreiben, haben sie für Freitag eine weitere Protestaktion angekündigt, die die Politiker der Landesregierung wachrütteln sollen.

Sprecher der Bürgerinitiative Lothar Thaler:

O-Ton

Aber auch Angelika Graf äußerte sich zum Thema: „Wir brauchen wieder ausreichend Geld für eine bedarfsgerechte Infrastruktur. Dazu gehören bei uns in der Region der umgehende Baubeginn für die Westtangente."

Es sei wenig glaubwürdig, wenn die Bundesregierung behaupte, dass für solche Vorhaben kein Geld da sein, wenn sie gleichzeitig schon wieder über Steuersenkungen rede. „Eine vielleicht oder auch nicht und frühestens 2013 kommende Pkw-Maut ist keine Alternative. Vor allem, wenn sie – wie von der CSU versprochen – für Einheimische weitgehend kostenneutral sein soll. Dann wäre sie nur eine Luftbuchung“, so Graf.

Lesen sie dazu auch:

Das eigentliche Problem der Unterfinanzierung der Infrastruktur sei ohnehin nicht eine fehlende Pkw-Maut, sondern die falsche Prioritätensetzung der Bundesregierung.

Protestler auf den Barrikaden

Die Politik muss also weiterhin mit Protestlern rechnen: Sie lassen sich das nicht gefallen, so der Sprecher der Pfaffenhofener Bürgerinitiative Lothar Thaler. Es sei sehr viel Ignoranz der Politiker am Werk, besonders Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hätte sich sehr gegen die Westtangente ausgesprochen.

So etwas erfahre man aber nur über drei Ecken. Thaler spricht dabei auch eine Petition an, die die Bürgerinitiative im Bayerischen Landtag eingereicht hatte.

Die sollte den Schwerlastverkehr durch Pfaffenhofen sofort stoppen. Letzte Woche hätte die Petition im Verkehrsausschuss behandelt werden sollen, wurde aber letztlich verschoben.

Treffpunkt zur Protestaktion am Freitag, 21. Oktober, ist die Gaststätte Esterer in Pfaffenhofen. Um 16 Uhr geht's los.

Quelle: Deutscher Bundestag/ Radio Charivari

Aus unserem Archiv:

Die Fahrraddemonstration im Monat April

B15: Fahrrad-Demonstration

Die Westtangente

Rubriklistenbild: © jre/cs

Zurück zur Übersicht: Rosenheim Land

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT