+++ Eilmeldung +++

Er war der erste Deutsche im All

Verlust für die Raumfahrt: Erster deutscher Kosmonaut Sigmund Jähn ist gestorben

Verlust für die Raumfahrt: Erster deutscher Kosmonaut Sigmund Jähn ist gestorben

"Druck machen, bis gebaut wird"

+
Während des Demo-Zugs entwickelte sich auf der B 15 ein Stau. Auch der Schwerlastverkehr hatte Probleme mit dem Durchkommen. 

Schechen/Pfaffenhofen - Es regnete in Strömen, trotzdem ließen sich rund 100 Demonstranten nicht davon abhalten, für den Bau der Westtangente an einem Freudenmarsch teilzunehmen.

Dossier:

Westtangente

Mit der Aktion bekundete die Bürgerinitiative ihre Freude darüber, dass das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Beschwerde des Bund Naturschutz abgeschmettert hatte. Die Polizei musste die B15 zeitweilig sperren, um den Teilnehmern die gefahrlose Nutzung der Bundesstraße zu ermöglichen. Dadurch staute sich der Verkehr - darunter wieder auch viele Lastzüge - bis nach Rosenheim hinein und in Richtung Wasserburg bis Wieden, der zukünftigen Anbindung der Westtangente an die B15.

Sprecher Lothar Thaler erläuterte den derzeitigen Stand zu Planung und Bau der neuen B15. "Wir werden auf jeden Fall weitermachen und so lange mit unseren Aktivitäten Einfluss auf Verantwortliche nehmen, bis die Westtangente gebaut wird."

Die Rosenheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Graf machte den aktiven Bürgerrechtlern Mut: "Auch ich befürworte den Baubeginn von zwei Seiten aus. Machen sie weiter Druck, sonst wird's nie was!" Zur Frage der Finanzierung erklärte die Abgeordnete, dass CDU und CSU in zweifacher Hinsicht in der Pflicht seien. Zum einen sei die Verantwortung des Bundesverkehrsministers Ramsauer gegeben, zum anderen müsse der bayerische Innenminister Herrmann über die konkurrierenden Bauprojekte entscheiden und Prioritäten setzen. "Priorität hat doch ohne Zweifel die Westtangente von Rosenheim/Pfaffenhofen", so Graf.

ele/Oberbayerisches Volksblatt

Die Westtangente in Bildern:

Der Verlauf der geplanten Westtangente

Westtangente: Online-Rundflug über geplante Route

Zurück zur Übersicht: Rosenheim Land

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT