1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Land
  4. Landkreis Rosenheim

Zusätzliche Corona-Sonderimpftage im Landkreis Rosenheim

Erstellt:

Kommentare

In Bad Aibling, Wasserburg, Bad Feilnbach und Kolbermoor finden bis zum 19. September Sonderimpftage statt. Alle Standorte und Termine in der Übersicht:

Die Mitteilung im Wortlaut:

Landkreis Rosenheim – Der Landkreis Rosenheim bietet neben der weiterhin bestehenden Möglichkeit einer Impfung im Impfzentrum auf der Loretowiese in Rosenheim sowie bei den niedergelassenen Ärzten weitere Sonderimpftage an den folgenden Tagen an:

Geimpft wird zum einen mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson, der für Personen ab 18 Jahren zugelassen ist und vorrangig für Personen ab 60 Jahren verwendet werden soll; hierbei ist nur eine Impfung erforderlich. Darüber hinaus steht auch das mRNA-Vakzin von Biontech/Pfizer für Personen ab zwölf Jahren zur Verfügung; hierbei sind zwei Impfungen notwendig.

Auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können in Begleitung eines einwilligungsbefugten Sorgeberechtigten geimpft werden. Die Zweitimpfung kann, je nach Wunsch des Impflings nach drei Wochen entweder wieder in der Gemeinde oder nach drei bis sechs Wochen im Impfzentrum erfolgen. Der Zweitimpftermin wird entsprechend mit dem Impfling vor Ort vereinbart.

Es wird um vorherige Registrierung unter https://impfzentren.bayern und die Mitnahme des Personalausweises sowie Impfpasses gebeten, da dies den Vorgang am Impftag beschleunigt. Eine Terminvereinbarung ist für die Sonderimpfaktion nicht notwendig. Mit möglichen Wartezeiten ist zu rechnen.

Darüber hinaus werden infolge der ersten Sonderimpftage an den folgenden Terminen die zweiten Sonderimpfaktionen ausgerichtet:

Personen, die vor drei Wochen an den genannten Orten ihre Erstimpfung erhalten haben, werden bevorzugt behandelt. Für die Zweitimpfung muss die Dokumentation der Erstimpfung mit dem QR-Code mitgebracht werden, denn darin enthalten sind wichtige Informationen, die beim zweiten Impftermin eingelesen werden. Weitere Erstimpfungen sind hier in begrenztem Umfang möglich. Die gegebenenfalls notwendigen Zweitimpfungen können dann jedoch nicht mehr vor Ort stattfinden, sondern im Impfzentrum oder beim Hausarzt, da kein dritter Sonderimpftag in den Gemeinden geplant ist.

Alle Termine finden Sie hier im Überblick.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion