1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Land
  4. Landkreis Rosenheim

Unwetterwarnungen für die Region aufgehoben

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Bild von Wolken und Sonne
Symbolbild: Die Unwetterwarnungen wurden aufgehoben © Pixabay (Symbolbild)

Landkreis - Einmal mehr in diesem Sommer drohen der Region wohl schwere Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nun eine entsprechende Warnung veröffentlicht. Für einen bestimmten Teil von Bayern droht sogar Tornado-Gefahr.

Service:

Update, 19.35 Uhr - Unwetterwarnungen für die Region aufgehoben

Wie es aussieht, dürfte die Region am Dienstag von weiteren Unwettern verschont bleiben. Der Deutsche Wetterdienst hat soeben sämtliche Warnungen für die Landkreise Mühldorf, Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Rosenheim aufgehoben.

Update, 11.35 Uhr - Tornadogefahr zwischen Frankfurt, Leipzig und Regensburg

Inzwischen sind die Warnungen etwas konkretisiert: Laut Medienberichten können die Gewitter am Nachmittag auch „große Gewitterkomplexe“ bilden. Auch Superzellen sind nicht ausgeschlossen, berichtet focus.de. Sollte es dazu kommen, würde auch die Gefahr von Tornados deswegen deutlich steigen. Ab den frühen Abendstunden bis nach Sonnenuntergang sei die Tornadogefahr am höchsten, hieß es. Besonders gefährdet ist dabei in etwa ein imaginäres Dreieck zwischen Frankfurt, Leipzig und Regensburg.

Die Erstmeldung:

Demnach wird für Stadt und Landkreis Rosenheim sowie die Landkreise Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Altötting vor schwerem Gewittern gewarnt. Gültig ist die Warnung ab Dienstag (13. Juli), 13 Uhr, bis vorerst Dienstagabend, 22 Uhr.

Von Süden kommen ab den Mittagsstunden zum Teil schwere Gewitter auf, hieß es in der Meldung. Dabei können Starkregen mit Regenmengen zwischen 25 und 40 Litern/Quadratmeter, vereinzelt auch bis 60 Liter/Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten. Außerdem sind großer Hagel mit Korngrößen bis fünf Zentimeter sowie teils (schwere) Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (Bft 10), lokal auch orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) möglich. Im Laufe des Abends sollen die Gewitter dann nordwärts abziehen.

Gefahr wohl in ganz Ober- und Niederbayern

Auch die Experten von www.der-himmel-im-suedosten.de haben inzwischen einen entsprechenden Post auf Facebook abgesetzt. „Ab heute Mittag und dem Nachmittag entstehen in ganz Ober- und Niederbayern von Süden her teilweise heftige Gewitter mit Unwettergefahr“, schrieben sie dort in einem Post.

Warnung vor möglichen Gefahren:

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion