Freie Liste Oberbayern wählt Direktkandidat

Bezirkstagswahlen: Andreas Lukas tritt für den Stimmkreis Rosenheim-Ost an

+
Die FLO-Direktkandidaten für Rosenheim: Kreis- und Stadtrat Josef Baumann (links, Rosenheim-West) und Gemeinderat Andreas Lukas (rechts, Rosenheim-Ost).

Landkreis Rosenheim - Die Freie Liste Oberbayern hat ihren Direktkandidaten für den Stimmkreis Rosenheim-Ost aufgestellt: Der Grabenstätter Gemeinderat Andreas Lukas wurde einstimmig gewählt.

Der Grabenstätter Gemeinderat Andreas Lukas ist der Direktkandidat der Freien Liste Oberbayern (FLO) für die Bezirkstagswahl am 14. Oktober im Stimmkreis Rosenheim-Ost, der den östlichen Teil des Landkreises Rosenheim und die Stadt Rosenheim umfasst. Er wurde auf der Aufstellungsversammlung der Wählergruppe einstimmig gewählt.

Die FLO ist eine parteiunabhängige Wählergruppe, die zur Bezirkstagswahl erstmals einen eigenen Wahlvorschlag einreicht. „Es ist wichtig, dass künftig auch unabhängige Vertreter ohne Parteibuch im obersten Kommunalgremium vertreten sind“, erklärt Lukas. Er will sich für mehr Transparenz auf Bezirksebene einsetzen – auch angesichts der stark steigenden Bezirksumlage. Zudem will er sich als Bezirksrat die engere Vernetzung der kommunalen Ebenen fördern – auch über die Kreisgrenzen hinweg.

Lukas bringt bereits Erfahrung mit

Andreas Lukas ist 47 Jahre alt und bringt sowohl kommunalpolitische Erfahrung als Gemeinderat mit, wie auch Expertenwissen der öffentlichen Verwaltung. Lukas ist Beamter und arbeitet als Geschäftsleiter in der Gemeindeverwaltung Dietramszell. Ab August wechselt er zur Gemeinde Bad Feilnbach. Darüber hinaus gibt Fortbildungen für Kämmerer. In seiner Freizeit engagiert sich Lukas bei der Bergwacht und im Kriseninterventionsteam.

Direktkandidat im „Partnerstimmkreis“ Rosenheim-West ist der langjährige Wasserburger Kreis- und Stadtrat Josef Baumann, der auch Aufsichtsrat der romed-Kliniken ist und sich dort für eine bessere Zusammenarbeit von Landkreis und Bezirk einsetzen will. Baumann ist im Stimmkreis Ost mit der Zweitstimme wählbar. Listenkandidat aus dem Landkreis Rosenheim ist Gemeinderat Peter Fischer aus Prien. Er ist Landwirtschaftsmeister, 43 Jahre alt und wurde erstmals 2008 ins Gemeindeparlament gewählt. Er rundet das Kandidatentrio im Landkreis ab.

Pressemeldung Freie Liste Oberbayern

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT