1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Land
  4. Landkreis Rosenheim

Infografiken: Wie fair sind die Flüchtlinge im Landkreis verteilt?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Landkreis - Wir haben einen genauen Blick auf die aktuellen Zahlen des Landratsamtes geworfen. Welche Gemeinde nimmt überproportional viele oder wenige Asylbewerber auf?

Im Landkreis Rosenheim sind derzeit 2.989 Asylbewerber untergebracht, teilte das Landratsamt in einer Pressemitteilung am 8. März mit. Im Vergleich zum Vormonat stieg ihre Zahl um 135 Flüchtlinge an.

Das Kreisjugendamt Rosenheim ist aktuell für 186 unbegleitete Flüchtlinge zuständig. In der Sporthalle des Gymnasiums in Bad Aibling, die im Rahmen des Notfallplans Asyl der Bayerischen Staatsregierung belegt wurde, halten sich noch 81 Asylbewerber auf. Vor einem Monat waren dort noch 195 Menschen untergebracht. Ab Freitag ist sie wieder frei. 

Die absolute Zahl der Flüchtlinge ist vor allem in den großen Gemeinden hoch. Mit 375 Flüchtlingen hat Wasserburg die meisten aufgenommen - und auch Raubling, Prien und Kiefersfelden stechen mit hohen Zahlen hervor.

Wirft man einen genaueren Blick auf die prozentualen Anteile der Flüchtlinge im Vergleich zur Einwohnerzahl fällt auf, dass diese in den verschiedenen Gemeinden stark variieren. In Höslwang machen die Flüchtlinge ganze 3,8% der Bevölkerung aus. Auch in Prien, Wasserburg und Raubling ist ein hoher Asylantbewerberanteil aufzuweisen. Dahingegen sind es in Tuntenhausen nur 0,1% und auch in Griesstätt und Oberaudorf kommt man auf geringe Prozentwerte.

Gemeinden mit den höchsten und niedrigsten Asylbewerberanteilen und -zahlen

Genaue Flüchtlingszahlen aller Gemeinden 

Die Asylbewerber verteilen sich, ohne unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, wie folgt auf die Gemeinden im Landkreis Rosenheim*:

Albaching6
Amerang74
Aschau66
Bad Aibling192 + 81 (Asylnotfallplan)
Bad Endorf59
Bad Feilnbach29
Bernau37 + 60 (Kontingentflüchtlinge**)
Brannenburg11
Breitbrunn11
Bruckmühl302
Edling73
Eggstätt45
Eiselfing24
Feldkirchen-Westerham19
Flintsbach49
Frasdorf59
Griesstätt11
Großkarolinenfeld103
Halfing21
Höslwang48
Kiefersfelden107
Kolbermoor97
Neubeuern36
Oberaudorf18
Pfaffing33
Prien276
Ramerberg13
Raubling371
Riedering31
Rimsting24
Rohrdorf94
Rott42 + 5 (Kontingentflüchtlinge)
Samerberg71
Schechen47
Schonstett24
Söchtenau13
Stephanskirchen52
Tuntenhausen10
Vogtareuth16
Wasserburg375

* Babensham und die Gemeinde Chiemsee fehlen in dieser Auflistung des Landratsamtes, weil sie nach Informationen unserer Redaktion noch keine Flüchtlinge aufgenommen haben. 

**Kontingentflüchtlinge sind Flüchtlinge, die im Rahmen einer humanitären Hilfsaktion oder einer Übernahmeerklärung des Bundesministeriums des Innern aufgenommen wurden. Sie durchlaufen kein Asyl- und auch kein sonstiges Anerkennungsverfahren, sondern erhalten mit ihrer Ankunft sofort eine Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen sowie eine Arbeitserlaubnis, können ihren Wohnsitz jedoch nicht frei wählen.

**Babensham und die Gemeinde Chiemsee

sh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion