"Nie Allein" - der neue Sommer-Beat

Aus "Maybe" wird "Kaffkiez": Rosenheimer Band will mit deutschen Songs neu durchstarten

+
"KAFFKIEZ": Johannes Eisner, Johannes Gottwald, Johannes Gottschall, Florian Weinberger und Niklas Mayer.

Rosenheim - Lange Zeit waren sie unter dem Bandnamen "Maybe" überall in der Region unterwegs und über den Landkreis hinaus für ihre wilden Partys bekannt. Nun startet für die fünf Jungs ein neues Kapitel: Neuer Name, neuer Stil, neue Songs. *NEU: Video*

"Vor einiger Zeit haben wir angefangen, uns an deutscher Musik zu versuchen. Und haben sie direkt live ausprobiert. Die Ideen kamen so gut an, dass wir uns bald entschieden haben, unsere erste Single im Studio aufzunehmen. Für uns begann ein neues Kapitel: deutsche Musik mit Schweiß, Herz und ehrlichen Texten. Und dazu ein neuer Bandname: `KAFFKIEZ´. Nun wird am 10. Juli die erste Single `Nie Allein´ veröffentlicht", erzählen Johannes Eisner, Johannes Gottwald, Johannes Gottschall, Florian Weinberger und Niklas Mayer im Gespräch mit rosenheim24.de.

Von "Maybe" zu Kaffkiez"

Acht Jahre lang, bereits seit 2012, versorgte die ehemalige Crossover-Band "MAYBE" die Rosenheimer Region und andere Teile Bayerns mit Musik und sorgte mit ihren Auftritten für unvergessliche Abende. Nun also der nächste Schritt. 

Weg von einer klassischen Coverband, hin zu einer eigenständigen Marke. "Das mit den deutschen Songs kam ohne großen Hintergrund. Wir haben dann schnell gemerkt, wie die Leute viel leichter auch mit unserer eigenen Musik relaten, wenn sie den Text verstehen", so die Jungs aus dem Rosenheimer Landkreis. 

Was steckt hinter "Kaffkiez"

"Allerdings war uns dann auch schnell klar, wenn wir diese Richtung einschlagen, muss auch ein deutscher Bandname her, der den neuen Stil und unsere Musik verkörpert und einfach auf die Fresse haut. So kam es dann zu `KAFFKIEZ´. `KAFF´ - eine Hommage an den Arsch der Welt, von dem sie nunmal alle herkommen. `KIEZ´ - Wo die Reise hingehen soll: In die junge, bunte Szene der Musik unserer Großstädte", erläutert die Band ihren neuen Namen.

Neben der Entwicklung und Ausarbeitung von neuen Texten und Ohrwürmern will die Band ihre "alten" Fans natürlich nicht vergessen und weiterhin auch als Cover- und Partyband auftreten. "Unser Ziel ist es mit unserer Musik so vielen Leuten, wie nur möglich, den Tag versüßen zu können und dabei aber selbst nie den Spaß an der Sache zu verlieren."

Erste deutsche Single: "Nie Allein"

Die erste eigene deutsche Single ist bereits im Kasten und "KAFFKIEZ" kann das Release von "Nie Allein“ kaum erwarten. "Die Single handelt von gescheiterter Liebe mit kleiner Augenzwinkermessage. Zu viel wollen wir da aber gar nicht preisgeben bzw. zu sagen, denn Songzeilen bzw. Musik generell hat ja die wunderbare Eigenschaft, dass sie jeder anders interpretieren kann und auch darf."

Am 10. Juli ist es dann endlich soweit. Der Promo-Text für die Single lässt einiges erwarten: 

"Mit Reibeisenstimme, fettem Sound, frischem deutschen Text und Ohrwurmgarantie knallt euch KAFFKIEZ mit ihrer Single `Nie Allein´ den Sommer-Beat, den ihr alle gebraucht habt, aufs Ohr! Am 10. Juli erscheint die erste deutschsprachige Nummer der Jungs aus dem unscheinbaren Rosenheim. Kratzige Stimme à la AnnenMayKantereit und dazu fetziger Rhythmus, der eure Tanz-Sandaletten so richtig in Schwung bringt. Mit einem Video im KAFF-Look und ordentlich Humor im Text sowie einer guten Portion Sympathie, stehen die Jungs in den Startlöchern, um euren Sommer noch heißer zu machen."

rosenheim24.de durfte bereits erste Ausschnitte begutachten und muss sagen: "Gerne mehr davon." Pünktlich zum Start wird natürlich auch in diesem Artikel das Video freigeschaltet. 

Kommentare