Der große Jahresrückblick

Das waren 2019 die Themen im Landkreis Rosenheim

+
  • schließen
  • Marina Birkhof
    Marina Birkhof
    schließen

Landkreis Rosenheim - Was bewegte die Bürger im Jahr 2019, welche wichtigen Entscheidungen wurden getroffen und worüber wurde gesprochen? rosenheim24.de wirft einen Blick auf die Themen, die heuer im Gedächtnis geblieben sind.  

+++ JANUAR +++ JANUAR +++

Schneechaos: Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat Petrus massive Schneemassen beschert. Der Schlechinger Ortsteil Raiten war komplett von der Außenwelt abgeschnitten, es hagelte zudem Kritik daran, dass die Rennen beim Biathlonweltcup ob der schwierigen Wetterlage nicht abgesagt wurden.

Vandalismus-Attacke in Edling: Der Kindergarten in Edling wurde zum Ziel von Vandalen. Bürgermeister Matthias Schnetzer konnte die Tat nicht nachvollziehen und zeigte sich entsetzt. 

Tödlicher Disco-Heimweg: Dieser Fall berührte die ganze Region: In Aschau im Chiemgau wurde eine junge Frau auf dem Heimweg von einer Disco von einem Auto tödlich erfasst. Der Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um die 23-Jährige zu kümmern. 

+++ FEBRUAR +++ FEBRUAR +++

Beerdigung von Irschenbergs Bürgermeister: Anfang Februar wurde Hans Schönauer, der am 31. Januar überraschend verstarb, in seinem Heimatort Niklasreuth beigesetzt

Bilder von der Beerdigung 

Kiesabbau-Projekte: Eine Kiesgrube bei Ramerberg spaltet die Gemüter - der Inhaber nahm Stellung und betonte: "In Ramerberg wachsen keine Tschernobyl-Schwammerl"

Brandanschläge am Brückenberg: Insgesamt drei Mal hat es binnen eines Dreivierteljahres in einem stark heruntergekommenen Haus am Brückenberg gebrannt. rosenheim24.de hat mit einigen Nachbarn gesprochen

Geschichtlicher Hintergrund: In Amerang wird ein über 600 Jahre altes Bauernhaus renoviert. Wir haben einen Blick ins Innere geworfen. 

Impressionen von Sanierung und Umbau des alten Bauernhauses 

+++ MÄRZ +++ MÄRZ +++

Faschings-Endspurt im Landkreis: Tausende Narren waren bei den Faschingszügen und Gaudiwürmern zu Gange: Nicht nur in Edling, Vagen und Rosenheim steppte der Bär. 

Prozess gegen Frischpack: Erneut fand vor dem Rosenheimer Arbeitsgericht ein Prozess gegen die Firma Frischpack statt, als eine Mitarbeiterin gegen ihre fristlose Kündigung klagte

Aiblinger Lichtspielhaus: Nach dem Bürgerentscheid über die Zukunft des Lichtspielhauses sind dort nun die Fenster verklebt, einige Mieter schon weg. rosenheim24.de hat nachgehakt, wie es dort weitergeht. 

+++ APRIL +++ APRIL +++

Nach 27 Jahren aus Koma erwacht: In der Bad Aiblinger Schön Klinik ist eine Frau aus den Arabischen Emiraten nach 27 Jahren aus dem Koma erwacht. Chefarzt Dr. Friedemann Müller äußerte sich zu dem seltenen Fall. 

Umleitungsdschungel an B15: Der Raum Wasserburg war im April stark eingeschränkt durch Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße. In einem Selbsttest hat rosenheim24.de die Situation vor Ort auf den Umleitungsstrecken getestet

Eine Reise zum Brenner-Basis-Tunnel: Wie weit voraus sind die Italiener den Bayern wirklich mit dem Bau der Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel? rosenheim24.de ist mit der deutschen Bahn nach Südtirol gefahren und hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht.

Eindrücke des BrennerBasstunnels und des Südzulaufs

Die Geschichte des Neu-Aiblingers Jost Deitmar: Der Hamburger Hotelier übernahm das Hotel Lindner. Hinter seinem Engagement liegt eine bewegte Lebensgeschichte.

Oliver-Kahn-Coupé versteigert: Aus Südhessen nahmen die Käufer die Reise bis nach Wasserburg in Kauf, nachdem sie den Mercedes, der einmal Ex-Fußball-Profi Oliver Kahn gehörte, für 13.500 Euro auf ebay ersteigert hatten. 

+++ MAI +++ MAI +++

Mit reiner Muskelkraft: In der gesamten Region wurden am 1. Mai wieder traditionell Maibäume aufgestellt

Insolvenz bei Kathrein: Nach einer wichtigen Mitgliederversammlung stand fest: "Ohne Verkauf ist Kathrein insolvent." Der Rosenheimer Antennenhersteller veräußert Geschäftsbereichie an Ericsson

Ghostbike in Rosenheim: Ein tragischer Unfall riss eine 45-jährige Rosenheimerin aus dem Leben. Ihr Ehemann stellte ein sogenanntes Ghostbike auf, um ihrer zu gedenken und sich für gegenseitige Rücksichtnahme einzusetzen.

Bruckmühler stirbt an ALS: Traurige Nachrichten gab es aus der regionalen Sportszene: Kickbox-Weltmeister Nico Kornhass (†57) hat hat den Kampf gegen eine lange, schwere Krankheit verloren.

+++ JUNI +++ JUNI +++

O'zapft is: In Wasserburg und Bad Aibling startete die Volksfestsaison bei bestem Wetter. 

Grillgenuss in Alteiselfing: In Alteiselfing eröffnete das neue Grillrestaurant "Brands" mit einer Vielzahl an Gästen. Berühmter Koch ist übrigens Martin Baudrexel.

Das ist das neue Grillrestaurant "Brands" 

Massenschlägerei in Rosenheim: In der Wildbarrenstraße kam es im Juni zu einer Massenschlägerei bei der auch Waffen mit im Spiel waren. Ein Augenzeuge schilderte der Redaktion grausame Details.

Polizei-Großeinsatz in Wildbarrenstraße in Rosenheim

+++ JULI +++ JULI +++

Schlimmer Badeunfall: Am Hochstrasser See hat sich ein Junge den Arm abgerissen, als er mit einem Seil in den See springen wollte. In einer Not-OP konnte ihm der Arm wieder angenäht werden.

Badeunfall Hochstrasser See - Bilder vom Unfallort

Hells Angels in Schönau: Im beschaulichen Tuntenhausener Ortsteil Schönau haben sich die Hells Angels niedergelassen und dort ein Clubhaus eröffnet - ganz zum Ärger vieler Anwohner.

Brenner-Nordzulauf: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in Rosenheim die fünf Grobtrassenentwürfe der Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel vorgestellt

+++ AUGUST +++ AUGUST +++

Immobilienblase in der Region: In Stadt und Landkreis Rosenheim gilt laut einer Studie die Wahrscheinichkeit einer Immobilienblase als "eher hoch".

Kampf gegen Mikroplastik: Eine 14-jährige Raublingerin startete eine Online-Petition in der sie eine Kennzeichnungspflicht für Kosmetika fordert. In kurzer Zeit hatte sie schon knapp 60.000 Unterstützer.

O'zapft is: In Rosenheim startete das beliebte Herbstfest.

+++ SEPTEMBER +++ SEPTEMBER +++

Vergewaltigung in Rosenheim: Im Riedergarten wurde eine junge Frau auf dem Heimweg vom Herbstfest brutal vergewaltigt.

Versuchter Mord in Rosenheimer Bordell: Im März kam es in einem Rosenheimer Bordell zu einem Messerangriff, bei dem ein Mann verletzt wurde. Der 56-jährige Tatverdächtige musste sich im September vor Gericht verantworten.

Katzenverschwinden in Kolbermoor: Im Gebiet der südlichen Königsseestraße sind mindestens 10 Katzen spurlos verschwunden.

+++ OKTOBER +++ OKTOBER +++

Kein Krematorium in Kolbermoor: Nach dem Bürgerentscheid am 20. Oktober steht fest: Die Mehrheit der Kolbermoorer will kein neues Krematorium am Neuen Friedhof.

Erdbeben in Kiefersfelden: Im Oktober  gab es im Raum Kufstein ein Erdbeben der Stärke 3,9. Auch in Kiefersfelden wackelte gegen 1.35 Uhr die Erde.

Kindesentführung in Oberaudorf: Baby Nazar aus Oberaudorf verschwand in der Türkei spurlos. Die Mutter geht von Kiondesentführung aus.

+++ NOVEMBER +++ NOVEMBER +++

Wohnung gefunden: Eine verzweifelte alleinerziehende Mutter aus Rosenheim startete einen emotionalen Aufruf, um eine Wohnung zu finden - und das mit Erfolg.

Urteil gefallen: Im Berufungsprozess um den tödlichen Unfall auf der Miesbacher Straße in Rosenheim, bei dem zwei junge Frauen vom Samerberg ihr Leben verloren, fiel das Urteil.

Neuer Bürgermeister für Neubeuern: In der Marktgemeinde fanden vorgezogene Bürgermeisterwahlen statt. Christoph Schneider tritt nun in die Fußstapfen von Altbürgermeister Hans Nowak

+++ DEZEMBER +++ DEZEMBER +++

Eskalierte Privatparty: In Albaching feierten in einer Art "Party-Stadl" rund 300 Gäste einen 18. Geburtstag wortwörtlich bis die Polizei kam.

Ersthelferin schildert Erlebnisse: Am Pullacher Kreisel in Kolbermoor ereignete sich ein schwerer Unfall. Eine Ersthelferin hat uns ihre Erlebnisse geschildert.

Neue Pächter am Breitenberghaus: Die Breitenberghütte hat neue Pächter. rosenheim24.de hat bei Conny und Norbert vorbei geschaut.

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT