Was die Stadt so zu bieten hat

Das sind Rosenheims kuriose Straßennamen

+
Rosenheim
  • schließen

Landkreis - Wir haben uns einmal in Rosenheim umgeschaut und die lustigsten, kuriosesten und schönsten Straßennamen für Sie herrausgesucht.

Zugegeben, Rosenheim ist bezüglich der Benennung seiner Straßen eher konservativ. Ein bisschen Schmunzeln ist angesichts „Am Ursprung“ im Stadtteil Aising oder „Lug ins Land“ in Fürstätt aber schon erlaubt.

Wir haben uns die Liste der Rosenheimer Straßennamen einmal genauer angeschaut und die ungewöhnlichsten Namen herausgesucht. Ob man in der Gotthelfstraße wohl auf göttliche Hilfe zählen kann oder ob man In der Schmucken auch in schmucken Häusern lebt? Vielleicht haben in der Straße Neue Heimat am Inn ja auch viele Menschen eine neue Heimat gefunden und in der Riesenkopfstraße wohnen nur Leute mit großem Kopf. Diese Vermutungen sind natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen. Hier die Liste mit den eher ungewöhnlicheren Straßennamen:

Am Ursprung

Am Ganslbach

Am Innzipfel

Bergblick

Gluckstr.

Gotthelfstr.

Heilig-Geist-Str.

In der Schmucken

Lug ins Land

Neue Heimat

Riesenkopfstraße

Die drei verrücktesten Straßennamen Bayerns

Der Bayerische Rundfunk hat die drei verrücktesten Straßennamen Bayerns gekürt:

Wer Lust hat, kann in Regensburg in die Straße "Zur schönen Gelegenheit" gehen und schauen was ihn dort für eine Gelegenheit erwartet.

In Pullach im Isartal wohnen manche Leute tatsächlich in der "Habenschadenstraße".

Und in Dingolfing gibt's den längsten Straßennamen Deutschlands: Die "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße". Die Anwohner werden bestimmt wenig Freude beim Formulare ausfüllen haben, wo man seine Adresse angeben muss. 

Lesen Sie auch: Die lustigsten Ortsnamen der Region

Anfang des Jahres haben wir die lustigsten Ortsnamen in unserer Region gesucht und einen Leseraufruf gestartet. Mit "Pups" in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, "Seppl im Holz" in der Gemeinde Vogtareuth und "Ficker" in der Gemeinde Unterneukirchen im Landkreis Mühldorf fehlt es uns wirklich nicht an skurrilen Ortsnamen. Das waren die Top drei, für die unsere Leser damals abgestimmt haben.

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser