"Pack die Badehose ein"

Badeseen im Mangfalltal - hier kann man abtauchen

+
Der Höglinger Weiher bei Högling in der Gemeinde Bruckmühl
  • schließen

Mangfalltal - Die Sonne strahlt wieder. Jetzt heißt es ab an den See. Doch wo kann man sich in unserem schönen Mangfalltal überall in die Fluten stürzen?

Ihnen ist auch zu heiß? Dann hilft nur noch abtauchen. Hier können Sie im Mangfalltal abseits der Freibäder baden:

Bad Aibling

Der kleine aber feine Willinger Weiher befindet sich an der Mangfall in der Nähe von Willing bei Bad Aibling. Das keine Gewässer bietet aber alles, was seine großen Brüder auch können: Erholung, Sonne, Badespaß.

Bruckmühl

Die Höglinger Weiher sind mehrere Baggerseen und liegen in der Gemeinde Bruckmühl. Wiesenflächen gibt es dort zwar nur wenige, vorwiegend ist Kiesstrand zu finden. Die Wasserwacht sorgt für die Sicherheit.

Irschenberg

Der Seehamer See liegt direkt an der Bundesautobahn 8 zwischen Weyarn und Irschenberg. Man kann ihn direkt über die beiden Autobahnparkplätze „Seehamer See Ost“ und „Seehamer See West“ anfahren. Direkt am Seeufer gibt es zwei Campingplätze. Außerdem kann man ihn auf einem gut ausgebauten Wanderweg vollständig umwandern, wenn einem nur Baden zu langweilig ist. In einem Waldstück entlang des Südufers befindet sich eine Quelle namens Deife ria di (hochdeutsch Teufel, rühr dich), die mit dem Wasser auch feinen Sand an die Oberfläche befördert.

Tuntenhausen

Der Kloster Weiher liegt in der Nähe von Tuntenhausen. An heißen Tagen findet man dort Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen.

Unterlaus 

Der Lauser Weiher ist ein Naturbadesee und liegt in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Ortsteil Unterlaus ungefähr einen Kilometer südlich der Gemeinde- und Landkreisgrenze am Rand des Naturschutzgebietes Kupferbachtal. Der See ist von einigen Hügeln umgeben, was dau führt, dass er bereits am späten Nachmittag im Schatten liegt. Wem es aber sowieso schnell zu heiß wird in der Sonne, ist hier genau richtig.

Quelle: mangfall24.de

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT