Wetterprognose für die Region

Hoch Lorin sorgt für freundliches Sommerwetter - mit einem Haken

+
Sonnenaufgang im Weinberg
  • schließen

Landkreis - Sonne und Wolken wechseln sich in den nächsten Tagen ab. Auch Schauer und Gewitter sind möglich.

Nach der Hitzewelle und zahlreichen Unwettern scheint sich das Wetter zunächst wieder beruhigt zu haben. Momentan herrscht in der Region angenehmes Sommerwetter. "Die mit westlicher Strömung nach Bayern einfließende warme Atlantikluft gerät zunehmend unter Hochdruckeinfluss", erklärt Der Deutsche Wetterdienst. "Bis auf weiteres kein warnrelevantes Wetter."

Aber: Trotz des Regens in den vergangenen Tagen steigt die Gefahr von Waldbränden bereits wieder. Zunächst in Franken, der nördlichen Oberpfalz und in Mittelschwaben. Oberbayern ist aktuell nicht betroffen.

"Hoch Lorin sorgt in den kommenden Tagen für meist freundliches Sommerwetter mit relativ angenehmen Temperaturen", erklärt Diplom-Geografin und Meteorologin Franziska Polak vom Portal wetter.net. "Ob im Laufe der nächsten Woche die Hitze vorübergehend zurückkehrt, ist derzeit noch unsicher."

Es bleibt erst mal sommerlich warm

Ab Mittwochmittag teilen sich Sonne und Wolken zunächst den Himmel. Nahe dem östlichen Mittelgebirge und den Alpen kann es vereinzelt zu Schauern kommen. Zum Abend hin klart der Himmel mehr und mehr auf.

Der Donnerstag zeigt sich bayernweit mit viel Sonne. Nachts kühlen die Temperaturen auf 10 bis 15 Grad Celsius ab. Doch auch am Freitag wird es tagsüber wieder sonnig, sodass das Thermometer im Laufe des Tages auf 25 bis 30 Grad Celsius ansteigt. Am Nachmittag sind aber auch Schauer und Gewitter möglich.

"In der Nacht zum Samstag im Norden Bayerns und in Schwaben, vermehrt aber auch in Oberbayern Schauer und einzelne Gewitter", berichtet der Deutsche Wetterdienst. Laut derzeitiger Prognose zeigt sich der Samstag dann gebietsweise mit längeren Regenfällen oder zumindest kurzen Schauern.

"Das Wochenende verspricht leicht steigende Temperaturen, doch mehr als 31 Grad Celsius am Sonntag sind nicht zu erwarten", erklärt Franziska Polak. "Es bleibt somit sommerlich warm, aber nicht unangenehm heiß. Dazu scheint oft die Sonne, gelegentlich tauchen im Süden aber auch Schauer auf."

Das Wetter in Ihrer Region

  • Aussichten für Rosenheim: Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel nichts mehr im Wege. Am Mittwoch muss jedoch vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 23 Grad Celsius am Mittwoch auf 30 Grad Celsius am Freitag.
  • Aussichten für Traunstein: Nach einem Mittwoch mit Wolken und Sonne zeigt sich das Wetter mit einem sonnenreichen Donnerstag. Mittwoch und Freitag ist etwas Regen nicht vollkommen auszuschließen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 22 Grad Celsius am Mittwoch auf 28 Grad Celsius am Freitag. Da weht zudem ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung.
  • Aussichten für Altötting: Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel nichts mehr im Wege. Am Freitag muss jedoch vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 24 Grad Celsius am Mittwoch auf 31 Grad Celsius am Freitag.
  • Aussichten für Mühldorf: Nach einem trüben Start in den Tag zeigt sich die Sonne doch noch am Himmel. Freitag kann es jedoch zu Gewittern kommen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 24 Grad Celsius am Mittwoch auf 31 Grad Celsius am Freitag.
  • Aussichten für Bad Aibling: Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel nichts mehr im Wege. Am Mittwoch muss allerdings vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 23 Grad Celsius am Mittwoch auf 30 Grad Celsius am Freitag.
  • Aussichten für Wasserburg: Nach einem trüben Start am Mittwoch kämpft die Sonne sich doch noch durch die Wolken. Dabei können am Freitag auch Gewitter auftreten. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 25 Grad Celsius am Mittwoch auf 31 Grad Celsius am Freitag. Da weht zudem ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordwestlicher Richtung.
  • Detaillierte Informationen zum Wetter in Ihrer Region finden Sie hier.

ksl

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT