An Bahnstrecke zwischen Thansau und Rohrdorf

Güterwaggon entgleist: Bergung wohl zeitaufwändig und schwierig

  • schließen

Rohrdorf - An der Bahnstrecke Rosenheim - Rohdorf hat sich am Freitagnachmittag offenbar ein folgenschwerer Zwischenfall ereignet. Dort ist ein Güterwaggon aus dem Gleis gesprungen.

UPDATE, 16.25 Uhr - Waggon springt aus Gleis

Bei dem betroffenen Zug handelt es sich um einen unbeladenen Güterzug, wie von vor Ort soeben gemeldet wurde. Der Zug befand sich auf der Rückfahrt von Rosenheim zum Gleisanschluss des Zementwerkes in Rohrdorf. Kurz nach Thansau ist dabei einer der mittleren Waggons auch noch völlig ungeklärter Ursache von den Gleisen gesprungen.

Die Polizei ist im Einsatz und sichert die parallel vorbeiführende Staatsstraße 2359 (Rosenheimer Straße) ab. Die Bergung des havarierten Waggons dürfte sich wohl sehr aufwändig gestalten. Dazu muss der Güterzug erst zerteilt werden. Dann soll ein bereits angeforderter Kran den Waggon zurück auf die Schienen heben. Dazu muss vorher allerdings wohl auch die Oberleitung abgeschalten werden. Das Ganze wird wohl Stunden dauern.

Güterzugwagon entgleist Freitagnachmittag auf Höhe Rohrdorf

UPDATE, 16.15 Uhr - Ähnlicher Unfall vor vier Jahren

Bereits vor gut vier Jahren hat sich ganz in der Nähe schon einmal ein folgenschwerer Unfall ereignet. Im Mai 2014 war ein Güterzug auf einem Industriegleis im Rohrdorfer Bahnhof entgleist, als er bei einem Rangiermanöver von einem auf dem Nebengleis stehenden Zug an einer Weichenverbindung touchiert und vom Gleis geschubst worden war.

Güterwaggon entgleist

Die Erstmeldung:

Ersten Erkenntnissen vor Ort zufolge passierte der Unfall um kurz vor 16 Uhr zwischen Thansau und Rohrdorf, offenbar ganz in der Nähe der Weichenverbindung zu den Industriegleisen im dortigen Gewerbegebiet. Die genaue Schwere des Unfalls ist derzeit unklar. Auch über mögliche Verletzte gibt es derzeit keine Angaben. Die Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.

*Nähere Informationen liegen derzeit nicht vor!*

jre/mw

Zurück zur Übersicht: Rohrdorf

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT